Bürgertreff zieht um

Taufkirchen · Noch bis 18. Juli können alte Möbel abgeholt werden

Gabi Zaglauer-Swoboda und Ulrike Kohnert freuen sich schon auf die neuen Räumlichkeiten. Foto: hw

Gabi Zaglauer-Swoboda und Ulrike Kohnert freuen sich schon auf die neuen Räumlichkeiten. Foto: hw

Taufkirchen · Langsam leert sich der rund 100 Quadratmeter große Bürgertreff in der Lindenpassage von Taufkirchen. Vor sechs Jahren war er ins Leben gerufen worden, und erfreut sich seit dem großer Beliebtheit. Ulrike Kohnert leitet den Treff seit nunmehr fünf Jahren und hat dafür gesorgt, dass das Angebot stetig wächst. Neben der Hausaufgabenbetreuung, die viermal die Woche angeboten wird, finden dort auch Sprechstunden von engagierten Bürgern statt, die behilflich sind beim Ausfüllen von Anträgen und in anderen Notlagen gemeinsam mit den Betroffenen nach Auswegen suchen.

»Wir verweisen die Bürger, wenn wir nicht weiter helfen können, an die zuständigen Ämter«, erklärt Ulrike Kohnert. Neu ist das Angebot einer speziellen Seniorensprechstunde, die immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr stattfindet. Auch die Polizei bietet dort jeden Freitag, von 10 bis 12 Uhr eine regelmäßige Bürgersprechstunde an. Jetzt aber wird ein großer Wunsch der zehn engagierten Helfer Wirklichkeit, denn der Bürgertreff zieht in neue, größere und vor allem schönere Räumlichkeiten in der Eschenpassage.

Noch bis Ende Juli ist der Bürgertreff an alter Stelle zu finden, doch schon bald heißt es umziehen. Das Beste daran: »Wir bekommen komplett neue Möbel, eine richtige Einrichtung und haben auch mehr Platz, so dass wir den Raum durch Trennwände auch abteilen können, wenn wir wollen«, erläutert Grünen-Gemeinderätin Gabi Zaglauer-Swoboda. Als Zeichen der Anerkennung wertet das engagierte Team die neuen Räumlichkeiten und auch die neue Ausstattung. »Für den Anfang war das toll, das wir so viel geschenkt bekommen haben, aber mittlerweile sind schon viele Sache sehr in die Jahre gekommen«, verrät Ulrike Kohnert. Deshalb können noch alle, die sich für die alte Einrichtung des Bürgertreff interessieren, bis zum 18. Juli dort zu den normalen Öffnungszeiten zwischen 10 und 17 Uhr vorbei kommen, und sich die aussortierten Möbel einfach mitnehmen.

Mit in die neuen Räumlichkeiten wird das Quartiersmanagement Soziale Stadt miteinziehen, das auch einen Teil der Kosten übernehmen wird. Eröffnung wird am 17. September gefeiert.

Heike Woschée

Artikel vom 13.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...