Kunst & Kultur für alle

Ottobrunn bietet anspruchsvolles Programm, nicht nur im Jubiläumsjahr

Kunst & Kultur wird in Ottobrunn groß geschrieben: v. l. Schauspieler Partick Gabriel, Bürgermeister Thomas Loderer, Programmchef Bernd Seidel, Horst Frank und die Vorsitzende des Kunstvereins, Doris Laves-Wegat.	Foto: Woschée

Kunst & Kultur wird in Ottobrunn groß geschrieben: v. l. Schauspieler Partick Gabriel, Bürgermeister Thomas Loderer, Programmchef Bernd Seidel, Horst Frank und die Vorsitzende des Kunstvereins, Doris Laves-Wegat. Foto: Woschée

Ottobrunn · Bürgermeister Thomas Loderer ist stolz auf das Wolf-Ferrari-Haus-Duo Bernd Seidel und Horst Frank. Während in anderen Gemeinden die Bürgerhäuser leer stehen und das Kulturprogramm nur zögerlich gebucht wird, kann sich das Wolf-Ferrari-Haus über eine mangelnde Auslastung nicht beklagen.

Die Abonnementenzahlen sind nicht nur stabil, sondern leicht gestiegen, das Wolf-Ferrari-Haus als Konferenzzentrum sehr beliebt. Nicht ohne Grund schreibt Bürgermeister Thomas Loderer stolz: » … dass man als kulturbegeisterter Bürger, der in Ottobrunn oder Umgebung wohnt, keine weiten Wege zurücklegen muss, um erstklassige Kulturveranstaltungen zu erleben ...«. Der neue Spielplan untermauert das tatkräftig. So geben sich bekannte Schauspieler im Wolf-Ferrari-Haus die Klinke in die Hand. Am 3. Oktober spielt Ron Williams in »Onkel Toms Hütte«, Rufus Beck ist am 31. Oktober in »Ein Volksfeind« zu sehen, und das Original aus Cuba, Pasion de Buena Vista, sorgt am 29. November dafür, dass der Winterblues keine Chance hat, außerdem sorgen Herbert & Schnipsi am 21. Januar 2016 für einen humorvollen Jahresstart, um nur einige Auszüge aus dem neuen Programm zu nennen. Da viele Veranstaltungen recht schnell ausverkauft sind, bietet eines der drei Abonnement-Angebote große Vorteile: 20 Prozent Ersparnis im Verhältnis zum Einzelkartenkauf, eine feste Reservierung für den Platz seiner Wahl im Theater und zwar für alle gewählten Veranstaltungen, außerdem kann man sich dadurch lange Wartezeiten an der Theaterkasse ersparen. Aber in Ottobrunn wird Kultur nicht nur »eingekauft«, sondern auch selbst geschaffen. Ein echtes Highlight in jedem Jahr ist der Wettbewerb für Kabarettisten und Comedians, der am 14. November zum 15. Mal stattfinden wird. »Unser Wettbewerb zieht Künstler aus ganz Deutschland an«, verkündet Bernd Seidel.

Auch eine Eigeninszenierung von Berd Seidel wird in diesem Jahr nicht fehlen. Unter dem Titel »Zwei beste Freunde« wird die Deutsche Erstaufführung des Theaterstücks von Keith Huff gezeigt. Für die Eigeninszenierung bietet die Gemeinde Ottobrunn in ihrem Geburtstagsjahr einen ganz besonderen Service an. Alle Ottobrunner, die 2015 60 Jahre alt werden oder geworden sind, bekommen bei Vorlage ihres Ausweises an der Theaterkasse eine Freikarte für die Aufführung »Zwei beste Freunde« geschenkt. Wer sich für eines der drei Abonnement-Varianten entscheiden möchte, sollte schnell sein, denn Ende Juli endet diese Option. »Kultur soll Spaß machen, unterhalten, aber auch auch neue Sichtweisen auf die Welt eröffnen«, erklärt Bernd Seidel. Ganz umsonst, aber nicht minder großartig ist das 27. Ottobrunner Kultur-Sommerfest, das am 25. Juli ab 17 Uhr, erstmalig im Rosengarten des Wolf-Ferrari-Hauses stattfindet. Ein buntes Programm lockt die Besucher. Bei Regen findet die Veranstaltung im Wolf-Ferrari-Haus statt.

Kunst kann man in Ottobrunn aber nicht nur auf der Bühne des Wolf-Ferrari-Hauses erleben. Der Kunstverein Ottobrunn feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Der Kunstverein Ottobrunn wurde im Juli 1995 gegründet und hat sich die Förderung junger Künstler im Besonderen und die Förderung der Kunst im Allgemeinen zum Ziel gesetzt. Ein Meilenstein in der Geschichte des Kunstvereins war die Eröffnung einer eigenen Galerie im September 2001. Die Galerie »TREFFPUNKT KUNST« wurde von der Gemeinde im Rathausgebäude in der Rathausstraße 5 gemietet. Alle drei Wochen wird dort eine neue Ausstellung eröffnet; fünf bis sechs dieser ausstellenden Künstler/innen, worunter sich auch immer ein/e prominente/r Künstler/in befindet, werden jährlich vom Kunstverein eingeladen. Zu den prominenten Zugpferden gehört beispielsweise der Ottobrunner Künstler Quint Buchholz, der erst jetzt im Kunstverein ausstellte. »Hier ist meine Heimat, schön, wenn hier künstlerisch so viel passiert. Gerne nutze ich die Gelegenheit, um auch hier meine Werke zu präsentieren«, erklärt der erfolgreiche Künstler. Das Geburtstagsfest findet am Samstag, 25. Juli, ab 12 Uhr im Skulpturengarten hinter dem Wolf-Ferrari-Haus statt. Der Garten wurde ebenfalls auf Initiative des Kunstvereins im Jahr 2004 eröffnet. Beim Geburtstagsfest wird es eine Kunst-Rallye geben und auch die Aktion »Rotes Sofa« wird angeboten, bei der man sich von Mitgliedern des Kunstvereins in Szene setzen lassen kann. Das Fest mündet in das Kultursommerfest der Gemeinde, so dass man an diesem& Tag von morgens bis abends Kultur in allen Facetten genießen kann.

Artikel vom 08.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...