Sozialempfang in der Schiaßn Erding

Doris Rauscher dankt Ehrenamtlichen und Sozialverbänden

Doris Rauscher (MdL) sprach den vielen Ehrenamtlern und Verbänden ihren Dank aus. 	Foto: SPD

Doris Rauscher (MdL) sprach den vielen Ehrenamtlern und Verbänden ihren Dank aus. Foto: SPD

Erding · Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher kamen am vergangenen Wochenende rund 50 Vertreter aus den verschiedenen Vereinen, Verbänden und Organisationen zum Sozialempfang für den Landkreis in die Schiaßn nach Erding.

Die familien- und seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Erding Doris Rauscher betonte in ihrer Begrüßung die herausragende Bedeutung, die engagierten Bürgerinnen und Bürgern in der Gesellschaft heute zukommt: »Ohne Sie alle, die heute hier sind, wäre vieles nicht möglich. Sie setzen sich da ein, wo die Not groß ist, wo sich kein anderer zuständig fühlt oder wo schlichtweg einfach das Geld fehlt, um Probleme zu lösen. Gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels kann eine starke, solidarische Zivilgesellschaft den Menschen das Gefühl der Zugehörigkeit und der Zusammengehörigkeit vermitteln.«

Doris Rauscher betonte, dass zu einer Verbesserung der Gesellschaft nicht nur die sozial Engagierten beitragen, sondern auch die Politik durch die Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle spielen muss.

Zum inhaltlichen Schwerpunktthema Gesundheit referierte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende im Ausschuss für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag Kathrin Sonnenholzner. Sonnenholzner betonte die in Bayern dringend benötigte, aber immer noch nicht flächendeckende hausärztliche und klinische Versorgung. Hier wären endlich ehrliche Debatten notwendig, um die Versorgung gerade im ländlichen Raum langfristig zu gewährleisten. Und auch bei den Themen Prävention und Kindergesundheit braucht es für Bayern nachhaltige Konzepte, die über kurzfristige Projekte hinausgehen. Für diese und weitere Aspekte der Gesundheits- und Pflegepolitik versprachen die beiden Abgeordneten, sich auch in Zukunft im Landtag einzusetzen – um eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung in allen Lebenslagen sicherzustellen.

Der Abend ging lange – die Gäste genossen das gemeinsame Abendessen und nutzen die Möglichkeit für informative Gespräche bis weit in den Abend hinein.

Artikel vom 03.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...