Die besten Reiter

Vaterstetten · Voltigieren am Wochenende – Spannung, Akrobatik, Ästhetik

Voltigeren auf allerhöchstem Niveau Flugeinlage von Carlotta Wolf stehend FlorianLohrmann, sitzend Katharina Burgmayr Pferd Lazio.	Foto: Ina Baier

Voltigeren auf allerhöchstem Niveau Flugeinlage von Carlotta Wolf stehend FlorianLohrmann, sitzend Katharina Burgmayr Pferd Lazio. Foto: Ina Baier

Vaterstetten · Auch dieses Jahr lädt der Voltigier Verein Ingelsberg zur 35. Oberbayerischen Meisterschaften im Voltigieren auf ihre Anlage dem Landesleistungszentrum Voltigieren Bayern ein.

Noch bis zum 5. Juli heißt es Akrobatik pur auf allerhöchstem Niveau auf der Reitsportanlage Hagel- dem Domizil des VVIs in Vaterstetten. Denn geturnt wird im Wettkampf auf dem galoppierenden Pferd in bis zu fünf Metern Höhe. Ein hochkarätiges Starterfeld wird erwartet. Mit dabei sind die amtierenden deutschen Jugendmeister im Gruppenvoltigieren – das Juniorteam des VVI und das Team Ingelsberg 1 – die amtierenden Deutschen Vizemeister. Alexander Hartl, Landestrainer Bayern und Vereinsvorstand des VVI blickt freudig auf die alljährliche Veranstaltung des Vereins und kündigt großen Sport an. Mit dabei, der amtierende Junioren Deutscher Meister- das Juniorteam 1 der Ingelsberger.

Am Samstag werden die Einzelvoltigierer mit in die Veranstaltung integriert sein und nicht nur ein Pflicht und Kürprogramm zeigen, sondern auch das Technikprogramm absolvieren. Dieses beinhaltet schon immer fünf Pflichtkürelemente, wobei dieses Jahr zwei leichtere Elemente gegen zwei besonders schwere ausgetauscht wurden. Daher auch hier, Spannung pur, ob und wie sich die Athleten schlagen werden. Am Sonntag werden auch die noch jungen Sportler des Vereins gefordert sein. Für sie ist es der Saisonhöhepunkt und gerade hier ist es nochmal wichtig zu sehen, wie sich die kleinen Akrobaten von Morgen an einem großen Turnier schlagen, denn zugleich ist es eine kleine interne Vereinssichtung meint Melanie Flenker als zweite Vorständin des VVI. Sie ist sich sicher, dass es eine tolle Veranstaltung werden wird. »Wir hoffen auf eine volle Halle«, meint Flenker. Jeden Tag geht es von 9 Uhr bis 20 Uhr rund. Der Eintritt ist frei.

Der Voltigierverein Ingelsberg selber wird nicht nur Hauptveranstalter sein, sondern schickt zehn Gruppen und vier Einzelvoltigierer ins Rennen. Ganz nebenbei wird für das leibliche Wohl und viele weitere Attraktionen natürlich auch gesorgt sein. Ein großer Dank gilt bereits im Vorfeld allen Unterstützern und Helfern - ganz besonders der Gärtnerei Hausler aus Vaterstetten und die Generalagentur der Nürnberger Versicherungsgruppe aus Wasserburg.

Auf gute Stimmung mit vielen Besuchern und tolle Wettkampftage freut sich der Voltigierverein Ingelsberg. Insgesamt gehen die knapp 300 Teilnehmer an dem Start. Für weitere Infos einfach auf www.vvi-online.de im Internet klicken.

Artikel vom 02.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...