»Faire Woche« in Grafing

Grafing · Internationaler Tag der Genossenschaften am 4. Juli

Bürgermeisterin Frau Angelika Obermayr und Martin Gruber mit einen Teil der Helfer und Helferinen der »Fairen Woche« in Grafing im letzten Jahr. Die »Faire Woche« wird auch in diesem Jahr wieder in Grafing stattfinden.	Foto: Rewe

Bürgermeisterin Frau Angelika Obermayr und Martin Gruber mit einen Teil der Helfer und Helferinen der »Fairen Woche« in Grafing im letzten Jahr. Die »Faire Woche« wird auch in diesem Jahr wieder in Grafing stattfinden. Foto: Rewe

Grafing · Am 4. Juli ist der internationale Tag der Genossenschaften. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag zum ersten Mal 1992 ausgerufen – seitdem fällt er in jedem Jahr auf den ersten Samstag im Juli.

Genossenschaften wie die Rewe verbinden Wirtschaftlichkeit mit sozialer Verantwortung und gelten vor allem nach den Erfahrungen aus Wirtschafts- und Finanzkrise als krisenfeste unternehmerische Zusammenschlüsse. Durch diesen Tag sollen genossenschaftliche Werte gewürdigt und auf die Vorteile von Genossenschaften als Unternehmensform aufmerksam gemacht werden.

»Durch die Zusammenarbeit mit kleinen und regionalen Lieferanten unterstütze ich gern die Förderung regionaler Produkte und Wirtschaftskreisläufe« so Martin Gruber. »Mir liegt es persönlich am Herzen, zu einer nachhaltigen Entwicklung und einem starken Miteinander unserer Gemeinde in Aßling und auch in der Stadt Grafing beizutragen«, erklärt der Kaufmann. Neben den regionalen Produkten gibt es auch die Produkte von Fairtraide. »Beim Einkaufen treffen wir täglich Entscheidungen auf Grundlage von Geschmack, Qualtät und Preis. Wir können aber mit der Wahl der Produkte auch etwas ändern. Fairtrade Produkte verbessern die Arbeits- und Lebensbedingungen von Familien in den Anbauländern« so kommentiert Martin Gruber seine Teilnahme an der diesjährigen »Fairen Woche«.

»Fairer Handel schafft Transparenz« – dies ist auch das Motto der Fairen Woche, die in diesem Jahr vom 11. bis zum 25. September bundesweit stattfindet. »Ich möchte den Fairen Handel hier in Grafing sicht- und erlebbarer machen«, erklärt Martin Gruber »Fairer Genuss in der kostbar« am 18. September. Los geht’s um 12 Uhr mit der Verkostung von Schokolade und Kaffee, dann um 18 Uhr geht’s weiter mit der Verkostung von Schokolade und Wein. Dazu sind die Mitarbeiter der Fairen Woche vom fair-grafing Weltladen zu einem Menü in die kostbar eingeladen. Weinkenner Martin Gruber wird seine Fairen Weine vorstellen, eine genussvolle Weinprobe mit fairer Schokolade. Eine bekannte Schweizer Schokolade aus fairen Handel, mehr wird noch nicht verraten.

Artikel vom 03.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...