Spiel, Spaß und Sound

Viele Attraktionen auf der Haarer Künstlermeile am 5. Juli

Im Herzen der Gemeinde Haar wird auf der Künstlermeile nicht nur musiziert, sondern auch gejuxt, gezaubert und vieles mehr.	Foto: Gemeinde Haar

Im Herzen der Gemeinde Haar wird auf der Künstlermeile nicht nur musiziert, sondern auch gejuxt, gezaubert und vieles mehr. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Es ist ein fester Termin im Kalender der Haarer Bevölkerung und vielen Bewohnern der Nachbar-Kommunen: Am ersten Sonntag im Juli findet die Haarer Künstlermeile statt – und das heuer bereits im elften Jahr.

Und das Schöne: Auch wenn vieles an dem großen Straßenfest bereits angenehm vertraut und bewährt ist, so gibt es auch immer wieder einige Neuerungen. Auch in diesem Jahr. Vom Rathaus bis zur Kirche, zwischen Schule und Bürgerhaus und einmal drumherum – die elfte Künstlermeile wird am 5. Juli wieder das Herz der Gemeinde Haar zum großen Festplatz umwandeln. Es wird musiziert, getanzt, geturnt, gesungen, gezaubert, auf dem Wasser gelaufen, gesprungen, gespielt, gemalt und gejuxt – auf den vier Bühnen genauso wie mitten zwischen den Leuten auf den Straßen. An 170 Ständen wird ebenfalls Kunst (vom Selbstgefilzten oder -gestickten über Gemälde und Skulpturen bis zum selbstgefertigten Schmuck oder Seifen) zum Verkauf angeboten. Aber vor allem Speisen und Getränke bieten die Buden an, die schon traditionell zu einem großen Teil von örtlichen Vereinen, Institutionen und Geschäften betrieben werden.

Volksmusik, Bauchtanz und mehr

Ein Fest für die ganze Familie, von Haarern für Haarer und natürlich mit viel Spaß und Abwechslung – das verspricht die Meile angesichts des Programms zu werden: Die vier Bühnen werden von Volksmusik über Pop, Rock und Beat bis hin zum Swing viele Musikgenres bedienen. Die VHS zeigt ihre breite Palette des Tanzes – von klassischem Ballett bis Bauchtanz, von HipHop bis Hula. Bei den Darbietungen des TSVs kann man den ausgezeichneten Haarer Turnerinnen zusehen. Selbst aktiv werden können die Besucher mit den Baseballern Disciples, dem DAV und den Schützen, beim Bayerischen Spiele-Archiv und Künstlerkreis, die Feuerwehr hat genauso Mitmach-Aktionen wie die Nachbarschaftshilfe, die DLRG, das Dino und der Schachclub. Bei all diesen Aktionen – vom Traglsteigen bis zum Malwettbewerb – wurde auch an die Kinder gedacht. Außerdem wartet auf die Kleinen der Kasperl im »Theater im Bus«, es gibt Trampolin-Bungee und Kinderkarussell, man kann in Bällen übers Wasser laufen, Büchsen werfen, im Kinderzelt in der Konradstraße wird gebastelt und es findet sogar eine Schnitzeljagd quer über die Festmeile statt.

Neuer Veranstaltungsort

Und trotzdem: Heuer gibt es auch Neues! So wird die Festmeile erweitert, denn das neue Schmuckstück der Ortsmitte wird ebenfalls zum Veranstaltungsort: Im neuen Poststadl werden zum einen die Ensembles der Musikschule Konzerte im Innenhof geben, die VHS bietet im Inneren offene Werkstätten wie etwa Töpfern und Zeichnen an. Zudem wird es hier auch eine große Bilderausstellung geben.

Spendenaktion für Waisenhaus

Und die hat folgenden Hintergrund: Dominik Lisowski, ein Haarer Medizinstudent, hat bis zu dem großen Erdbeben in Nepal in einem Waisenhaus gearbeitet – und viele Fotos gemacht, die während der Künstlermeile im Poststadl gezeigt werden. Mit der Ausstellung ist auch eine Spendenaufruf verbunden, denn der junge Fotograf und angehende Arzt hat das große Unglück und die verheerenden Folgen für die Bevölkerung, hautnah miterlebt.

Das Waisenhaus ist zerstört, es gibt kaum Wasser, die Kinder leben im Freien und schlafen in Zelten. Das Schicksal der kleinen Nepalesen, die keine Eltern mehr haben und nun auch kein Dach mehr über dem Kopf, berührt auch die Gemeinde Haar. Deshalb spendet Haar als kleines Zeichen der Solidarität die eingenommenen Standgebühren – damit das Waisenhaus bald wieder steht. Auch die Besucher der Künstlermeile sind aufgerufen, mit zu helfen. Ein rauschendes Fest feiern und gleichzeitig helfen – das passt nämlich wunderbar zusammen.

Artikel vom 30.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...