Eine tolle Aktion!

Grafinger Firmlinge sammeln für Grafinger Tafel

Grafing · Am Samstag, 4. Juli stehen die Ehrenamtlichen der Grafinger Tafel wieder vor den Supermärkten der Bärenstadt, um Lebensmittel für Bedürftige zu sammeln.

Unterstützt werden sie von neun Grafinger Firmlingen, die im Rahmen ihrer Firm-Sozialprojekte die Grafinger Tafel unterstützen wollen. »Da sich die Zahl unserer Kunden im Verlauf der vergangenen Jahre nahezu verdreifacht hat, müssen wir auch in diesem Jahr unseren Tafel-Hamstertag zweimal durchführen«, sagte Hans Rombeck, einer der Gründer der Sozialeinrichtung und im Tafel-Leitungsteam zuständig für die Warenbeschaffung. Angefangen hatte die Lebensmittelausgabestelle für Bedürftige vor zwölf Jahren mit knapp 30 Kunden.

Heute kommen jeden Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag bis zu 100 Abholer. Die Grafinger Tafel versorgt zur Zeit mehr als 200 Personen mit gespendeten Lebensmitteln. »Wir helfen allen, die Unterstützung brauchen, seien es alte und kranke Menschen mit einer niedrigen Rente, Arbeitslose, kinderreiche Familien mit niedrigem Einkommen oder auch Asylbewerber«, unterstrich Hans Rombeck. »Wir sind auf die Unterstützung durch die Grafinger angewiesen, denn es fehlt an Lebensmittel, die länger haltbar sind: Öl, Reis, H-Milch, Eier, Konserven, Kaffee, Tee und Drogerieartikel.« Bei der wöchentlichen Warenabholung bekommen die Tafelmitarbeiter von den Supermärkten hauptsächlich Waren, die nicht mehr in den regulären Verkauf gehen.

Hans Rombeck: »Wir helfen nicht nur Bedürftigen, sondern wir sorgen auch dafür, dass weniger Lebensmittel, die jederzeit noch zum Verzehr geeignet sind, in den Müll geworfen und vernichtet werden.« Die Sammlung beginnt an diesem Samstag, 4. Juli ab 9 Uhr. Die Sammelteams stehen in Grafing bei den Lebensmittelmärkten Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Rewe und beim Drogeriemarkt Rossmann.

Artikel vom 30.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...