Große Sause in Garching

Garching · 44. Bürgerwoche lockt mit vielseitigem Programm für Jung und Alt

Bringt den Boden im Festzelt zum Beben: Peter Kraus und die Band »Ready for Rock’n’Roll«.	Foto: VA

Bringt den Boden im Festzelt zum Beben: Peter Kraus und die Band »Ready for Rock’n’Roll«. Foto: VA

Garching · Pünktlich zum Start der Bürgerwoche lässt sich der Sommer blicken. Die 44. Auflage ist eingebettet in die 1100-Jahr-Feier, die die Stadt Garching in diesem Jahr feiert.

Die Garchinger Bürgerwoche sei jedes Jahr ein Höhepunkt des kulturellen Lebens in Garching, berichtet Wolfgang Windisch, Kulturreferent der Stadt Garching.

Los geht es mit den Festivitäten zwar offiziell erst am Samstagabend, 4. Juli. Einen Vorgeschmack gibt es aber bereits am Freitag, 3. Juli, mit dem Konzert von Peter Kraus & Band »Ready for Rock’n’Roll« im Festzelt an der Schleißheimer Straße. Einlass ist hier ab 19 Uhr.

Die Kika »TANZALARM!-Kids« heizen dem jungen Publikum am Samstag ab 11 Uhr und ab 14 Uhr ein. Um 14 Uhr startet das Open Air am Garchinger See. Dieses Jahr gibt es wieder zwei Bühnen auf denen junge Nachwuchsbands und DJ´s ihre Musikkünste zum Besten geben. Um 19.45 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung der Bürgerwoche durch den Ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann statt und ab 20 Uhr sorgt »Garching Weiß-Blau« für Stimmung mit feschen Madl und schneidigen Buam. Durch den Abend führt Moderatorin Traudi Siferlinger, bestens bekannt durch die Sendung »Wirtshausmusikanten« im Bayerischen Fernsehen.

Einer der Höhepunkte im Rahmen der 1100-Jahr-Feier in Garching ist der große historische Festzug am Sonntag, 5. Juli, ab 15 Uhr. Dabei werden weit über 1.000 Teilnehmer erwartet. In den einzelnen Stationen werden die unterschiedlichsten Lebensbereiche aus den vergangenen 1100 Jahren dargestellt. Da darf natürlich der Ortsgründer Gowirich ebenso wenig fehlen, wie die historische Kutsche der Garchinger Poststation, heißt es in der Ankündigung. »Sie sehen den großen Napoleon nebst Gefolge und Kinder werden die Schulzeit aus grauer Vorzeit aufleben lassen. Wir erleben altertümliches Handwerk ebenso wie die historische Feuerwehr und den umjubelten Einzug der Amerikaner nach Kriegsende.« Der Zug nimmt Aufstellung an der alten B 471 und führt dann über die Münchener Straße – Bürgermeister-Wagner-Straße – Riemerfeldring – Lehrer-Stieglitz-Straße – Telschowstraße – Schleißheimerstraße in das Festzelt. Um 16 Uhr ist der Einzug der Vereine und Anstich durch den Ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann. Um 18 Uhr startet die Garchinger Runde (Stadtlauf).

Der Kinderlauf beginnt um 18 Uhr, der Hauptlauf um 18.30 Uhr. Festlich geht es am Montag, 6. Juli, ab 13 Uhr weiter mit dem Seniorennachmittag mit »Charly Honsberg« für Senioren ab 65 Jahre. Einlass ist ab 12 Uhr. Um 18 Uhr eröffnet der Festzeltbetrieb mit Hellmut Schranner und den Holledauer Musikanten.

Vom 10. bis 12. Juli findet im Ortszentrum ein Straßenfest mit Kunsthandwerkermarkt statt. Hier gibt es jede Menge Darbietungen auf dem Straßenfestgelände und dem Kulturbrettl sowie Kulinarisches aus aller Welt, serviert von den Vereinen und Wirten. Ebenfalls vom 10. bis 12. Juli entsteht im Bürgerhaus die Spielstadt Garching für Kinder von sechs bis 15 Jahren. »Die Spielstadt Garching ist ein modellhaftes Abbild der wirklichen Stadt«, so das Konzept. Arbeiten, Lernen und Studieren, Geld verdienen, konsumieren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen – die inszenierte Welt der Spielstadt gebe den Kindern die Möglichkeit, probeweise im Spiel, aber in Rollen und Funktionen die Stadt zu erleben. »Hier sind die Kinder die Macher, schlüpfen in verschiedene Berufsrolle. ch

Artikel vom 30.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...