Gegen Tunnel

Münchner Grüne positionieren sich

München · Die Münchner Grünen haben sich klar gegen weitere Autotunnel am Mittleren Ring positioniert. Ein entsprechender Antrag fand auf der letzten Stadtversammlung eine deutliche Mehrheit.

Statt langwieriger Tunnelprojekte fordern die Grünen Sofortmaßnahmen, die kurzfristig für weniger Lärm und sauberere Luft sorgen und zerschnittene Wohngebiete wieder zusammenführen.

In dem vom Vorstand und anderen eingebrachten Antrag mit dem Titel »Verkehrswende statt Tunnelblick« fordern diese »schnellstens die Umsetzung der Verkehrswende«: Weniger Autos, mehr öffentlicher Nahverkehr und optimale Bedingungen für Fußgänger und Radler seien das Ziel.

Grünen-Vorsitzender Hermann Brem erklärt: »Wer Tunnel sät, wird Verkehr ernten. Wenn CSU und SPD Tunnel als Lösung der Verkehrsprobleme propagieren, machen sie es sich zu einfach. Die Tunnel sind sehr teuer – die Kosten stehen in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen. Zugespitzt formuliert: Es wäre teilweise billiger, jedem wirklich stark betroffenen Anwohner ein Eigenheim im Grünen zu kaufen, als einen Straßentunnel zu bauen.«

Vorsitzende Heidi Schiller ergänzt: Mit dem 'Tunnelblick' würden die augenscheinlichen Symptome, aber nicht die Ursachen für viel Autoverkehr kuriert.

Ein ÖPNV-Ring wäre für dessen Nutzer ähnlich attraktiv wie der Mittlere Ring für Autofahrende. Der aber fehle vollständig. »Zum Leidwesen der überfüllten Knotenpunkte im Zentrum, über die alle müssen, ob sie wollen oder nicht.«

Die Grünen fordern stattdessen Sofortmaßnahmen für weniger Abgase und weniger Lärm. So sollen Geschwindigkeitsbegrenzungen dauerhaft kontrolliert werden und die Straßen sollen – wo das noch nicht geschehen ist – lärmmindernde Beläge bekommen.

Mittelfristig wollen die Grünen insbesondere an Problemstellen städtebaulich auf die Herausforderungen reagieren: Lärmschutzmaßnahmen, Wohnungen, die lärmabgewandt gebaut werden, Fuß- und Radüberwege oder -Tunnel, um zerschnittene Wohngebiete zu vereinen.

Für den Fall, dass der Stadtrat den Bau weiterer Tunnels beschließt, wollen die Münchner Grünen die Möglichkeit eines Bürgerentscheids in einem möglichst breiten Bündnis prüfen.

Artikel vom 01.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...