»Sechs Freunde sollt ihr sein!«

Anmelden zur ersten Grafinger Kicker-Meisterschaft

Noch bis zum 10. Juli kann man sich zur Lebend- kicker-Meisterschaft anmelden.	Foto: VA

Noch bis zum 10. Juli kann man sich zur Lebend- kicker-Meisterschaft anmelden. Foto: VA

Grafing · Spannung, Abwechslung, Geschicklichkeit und die notwendige Portion Spaß – das alles verspricht die erste Grafinger Lebendkicker-Meisterschaft die am Sonntag, 9. August , ab 11 Uhr ausgetragen wird.

Insgesamt 20 Mannschaften – hauptsächlich ortsansässige Vereine- sollen dann im Turniermodus um den Lebendkicker- Wanderpokal kämpfen, der von der Stadt Grafing eigens gestiftet wird. »Die Idee entstand bei unseren Spielern in der Kabine«, schildert Peter Ühlein, Veranstaltungswart der Grafinger Fußballers die Anfänge des erstmals stattfindenden Events. Schnell konnte mit Martin Gruber ein starker Partner gefunden werden, der neben der Bereitstellung des Turnier-Geländes unter anderem mit Steckerlfisch, Flammkuchen und Antipasti, Grillfleisch von der Metzgerei Maier für einen kulinarisch ansprechenden Rahmen der Veranstaltung sorgen wird. Abgerundet wird das Event durch Kaffee-Spezialitäten aus der Martermühle Assling sowie einem Soccerrama-Torwandschießen für jung und alt.

Bei den Lebendkickern, die auf dem in Grafing aufgebaut werden, handelt es sich um 8 mal 16 Meter große, aufblasbare Nachbauten eines Tischkickers. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle einer Kickerfigur und werden an Stangen befestigt. Zwei Teams mit jeweils sechs Akteuren stehen auf dem Feld. Alle Spieler müssen ihre Hände stets an der Stange lassen, auch der Torwart. Dabei können sich Mannschaftsmitglieder, die gemeinsam an einer Stange spielen, nur zusammen nach links oder rechts bewegen. Diese gegenseitige Abhängigkeit zu meistern ist die eigentliche Herausforderung – und gar nicht so einfach – wie Teilnehmer und Zuschauer rasch merken werden. Die richtige Koordination entscheidet über den Erfolg. Für den Lebendkicker ist fußballerisches Können zwar grundsätzlich von Vorteil, aber nicht zwingend nötig. Eine spezielle Ausrüstung wird ebenfalls nicht gebraucht.

Neben dem sportlichen Wettkampf soll auch der gemeinsame Austausch und das gesellige Beisammensein zwischen den zahlreichen Grafinger Vereinen nicht zu kurz kommen. »Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich – wir freuen uns über jeden Verein der eine Mannschaft zum Turnier anmeldet und mit uns einen unterhaltsamen Nachmittag verbringt«, so Ühlein weiter, der den Gewinner-Teams attraktive Preise in Aussicht stellt. Das Siegerteam erhält ein exklusives Abendessen in der Kostbar im Wert von 400 Euro, die Plätze 2 und 3 erhalten Preise im Wert von 300 beziehungsweise 150 Euro.

Zur Premiere der Lebendkicker-Meisterschaft wird Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermaier die Schirmherrschaft des Turniers übernehmen. Anmeldungen per Email (tsvgrafing@online.de) möglich. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 10.Juli.

Artikel vom 24.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...