Geschäftsführung beschwört ihre Handlungsfähigkeit

Abstiegsretter Torsten Fröhling bleibt Trainer

Endlich Vertragsklarheit: Torsten Fröhling. Foto: A. Wild

Endlich Vertragsklarheit: Torsten Fröhling. Foto: A. Wild

München/Giesing · Trotz der Turbulenzen um den Rücktritt des Präsidiums bewahre der TSV 1860 München in sportlichen Dingen Handlungsfähigkeit, betont Geschäftsführer Markus Rejek in einer Presseaussendung. In einer letzten Amtshandlung habe es der Vertragsverlängerung mit Trainer Torsten Fröhling zugestimmt, lautet ein dem Geschäftsführer Sport, Gerhard Poschner, zugeschriebenes Zitat.

Weshalb es überhaupt einer formalen Zustimmung des Präsidiums zu diesem Schritt bedurfte, wird nicht näher ausgeführt. Jedenfalls scheint Poschner ungeachtet der Versuche seiner Ablösung nun an der Kaderplanung für die neue Saison zu arbeiten. Im ersten Schritt wurde der Vertrag mit Kai Bülow verlängert. Der 29-jährige Abwehrspieler unterschrieb für ein weiteres Jahr und erhielt dazu die Option auf eine zusätzliche Spielzeit.

Trotz der ungeklärten Funktionärssituation beim Mutterverein würde man alle »notwendigen Planungen und Maßnahmen – insbesondere im Sport – entsprechend unserer abgestimmten Finanzplanung angehen«, wird Rejek etwas sperrig weiter zitiert.

Präsident Gerhard Mayrhofer lässt zu seiner Demission erklären: »Wir haben bis zuletzt versucht, unter hohem persönlichem Einsatz aller Beteiligten und enormem Erwartungsdruck der Öffentlichkeit, zu einer überzeugenden Lösung im Sinne des Vereins und der Löwenfans zu kommen.« Mit ihm hatten am Freitag Beirat Karl-Christian Bay sowie die beiden Vizepräsidenten Erik Altmann und Heinz Schmidt (Schatzmeister) ihre Ämter niedergelegt, nachdem die Verhandlungen über eine Übernahme der Anteile von Investor Hasan Ismaik gescheitert waren.

Karl-Christian Bay verlautet, man habe »aus Respekt und Verantwortung vor dem Verein und seinen Fans die festgefahrene Situation lösen und den Weg für einen Neuanfang frei machen« wollen. Dem Beirat der Geschäftsführungs-GmbH gehören damit, bis zu einer Neubesetzung durch den Verein, nur Mehrheitseigner Hasan Ismaik sowie dessen Cousin und Münchner Statthalter Noor Basha an.

(as)

Artikel vom 22.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...