Schulweghelfer unterwegs

Besuch der Klöster Weltenburg und Regensburg

Insgesamt 36 Teilnehmer machten sich auf nach  Niederbayern.	Foto: A. Stadler

Insgesamt 36 Teilnehmer machten sich auf nach Niederbayern. Foto: A. Stadler

Vaterstetten · Glück mit ihrem Ausflugswetter hatten auch in diesem Jahr die Schulweghelfer der Gemeinde Vaterstetten. Am vergangenen Samstag fuhren 36 Teilnehmer aus Baldham, Parsdorf und Vaterstetten morgens zunächst mit dem Bus von Vaterstetten in das niederbayerische Kelheim.

Von dort ging eine Gruppe rund eineinhalb Stunden auf einer abwechslungsreichen Route entlang der Donau und durch den Wald Richtung Kloster Weltenburg. Eine zweite Gruppe nahm den Minizug zur Befreiungshalle und wanderte nach deren Besichtigung ebenfalls zum Klosterufer. Um die Donau zu überqueren, nutzten die Schulweghelfer sogenannte Zillen – lange, flache Boote zum Passagiertransport. Nach einer ausgiebigen Rast im Klosterbiergarten und Zeit für die Besichtigung der Kirche, die die Gebrüder Asam erbauten, ging es mit dem Ausflugsschiff durch die Weltenburger Enge zurück nach Kelheim. Von da fuhr der Bus, dessen Kosten die Gemeinde Vaterstetten übernahm, weiter nach Regensburg. Hier standen nochmals zweieinhalb Stunden Zeit zur freien Verfügung, um die Altstadt mit ihren lebhaften Gassen und Plätzen sowie den Dom zu erkunden.

Mit diesem abwechslungsreichen Programm erntete Bernd Edelmann, der die alljährliche Tour zum vierten Mal organisierte, viel Lob und Anerkennung bei der Heimfahrt nach Vaterstetten. »Ich hoffe, dass für jeden etwas Ansprechendes dabei war und dass die aktuellen Schulweghelfer noch lange aktiv bleiben sowie Werbung machen, um neue Kräfte zu gewinnen«, so Edelmann, denn für das kommende Schuljahr sind wieder neue Schulweghelfer gesucht. Wer Interesse hat, sich einmal in der Woche morgens für 30 Minuten zur Verfügung zu stellen, kann sich mit Verena Aistermann (Tel. 0 81 06 / 30 98 48) in Verbindung setzen. Pro Einsatz zahlt die Gemeinde Vaterstetten fünf Euro Aufwandsentschädigung.

Artikel vom 21.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...