Einfach skandalös

Altstadt · Die Lebenslust der Wittelsbacher

Altstadt · Skandale und Affären bei den Wittelsbachern – schöne Frauen, Saitenspiel und Lustschlösser stehen bei einer Führung der MVHS am Sonntag, 21. Juni, im Mittelpunkt.

Sinnesfreude und Lebenslust standen nicht selten im Hause Wittelsbach hoch im Kurs, selbst wenn dies gelegentlich zu Lasten der Staatsgeschäfte ging. Weil ihm »schöne Frauen« mehr behagten als die Bruderkämpfe, verzichtete Herzog Sigismund auf die Mitregierung, und lebte mit einer Bürgerlichen zusammen. Um das Erbe Bayerns zu sichern, hätte Kurfürst Karl Theodor ein Kind anerkannt, das nicht seins war, und Ludwig I. riskierte und opferte für Lola Montez sogar den Thron.

Paul Gaedtke weiß noch mehr einst aufsehenerregende Geschichten zu erzählen. Treffpunkt ist die Staatliche Antikensammlungen, Königsplatz 1. Die Führung dauert von 14 bis 16 Uhr. Karten zu 6 Euro gibt es vor Ort.

Artikel vom 17.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...