Kunstradler holen sich Meistertitel

Schüler-Duo vom RSV Schleißheim in Elsenfeld erfolgreich

Überglücklich: Alexander Brandl und Andreas Steger sowie Trainer Michael Grädler. 	Foto: Verein

Überglücklich: Alexander Brandl und Andreas Steger sowie Trainer Michael Grädler. Foto: Verein

München/Oberschleißheim · Jubel beim Radsportverein (RSV) Schleißheim: Bei den deutschen Titelkämpfen der Schüler im fränkischen Elsenfeld holte das Duo Alexander Brandl und Andreas Steger den Meistertitel.

Der Verein ging mit drei Sportlern in drei Disziplinen an den Start. Im 2er-Kunstrad gingen Brandl und Steger ins Rennen. Für die beiden 13-Jährigen, die erst in der zweiten Saison gemeinsam fahren und derzeit unangefochten in Bayern an erster Stelle stehen, galt es auch bei einer Deutschen Meisterschaft die Nerven zu behalten und das anspruchsvolle Programm (75,40 aufgestellte Punkte) aufs Parkett zu bringen, so die Mitteilung vom RSV. Neue Übungen wie Lenkersitzsteiger/Schultersitz oder Steuerrohrsteiger mit Standdrehung gelangen beim morgendlichen Vorbereitungstraining nicht immer, so dass die Anspannung bei den beiden Sportlern und ihren mitgereisten Familien groß war.

Doch im Wettkampf war alle Nervosität verflogen, Beide fuhren wie »alte Hasen« alle Übungsteile souverän, sodass selbst die strengen Kampfrichter nur wenige Kritikpunkte fanden und hervorragende 65,52 ausgefahrene Punkte letztendlich auf der Anzeigetafel standen. »Die Jungs wurden mit dem deutlichen Vorsprung von über 20 Punkten ihrer Favoritenrolle auch auf deutscher Ebene gerecht und holten verdient den Deutschen Meistertitel nach Bayern,« so der RSV.

Für Trainer Michael Grädler war es der vierte Titelgewinn in Folge, den seine Schützlinge einfuhren. Am Tag vorher lief für Alexander Brandl, der sich außerdem in der Kategorie 1er-Kunstrad Schüler männlich qualifiziert hatte, nicht alles ganz so nach Plan. Wie bei einigen anderen Sportlern auch, musste er der besonderen DM-Situation Tribut zollen: von 87,10 aufgestellten Punkten blieben lediglich 69,64 ausgefahren übrig und ein 14. Platz im bundesweiten Vergleich.

Im 1er-Kunstrad Schüler weiblich konnte Melanie Dietrich dagegen völlig befreit loslegen: Sie hatte ihr großes Ziel mit der Teilnahme bereits erreicht. So klappten auch erst kurz vorher ins Programm aufgenommene Übungen wie am Schnürrchen, sodass sie sich mit ausgefahrenen 78,49 Punkten sogar noch um einen Startplatz nach vorne schieben konnte auf den 23. Rang.

Bei der Ankunft in Oberschleißheim war die Freude groß: Die neuen Deutschen Meister und ihr Meistertrainer Michi Grädler wurden mit herzlichem Jubel empfangen. Viele Vereins- und Vorstandsmitglieder des RSV hatten eine spontane Feier organisiert. Sowohl die beiden »Goldjungs« wie auch deren Familien waren sehr gerührt und genossen diese unerwartete Begrüßung, so der Verein. Wer die Sportart hautnah miterleben möchte ist am Sonntag, 19. Juli, in die Sporthalle an der Jahnstraße in Oberschleißheim eingeladen. Ab 11 Uhr werden dort die Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen ausgetragen, mit dabei sind Europa- und Weltmeister.

Artikel vom 11.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...