Landessieger geworden

Grünwalder Bibliothek belegt bayernweit den ersten Patz

Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald (3. v. l) freut sich gemeinsam mit ihrem Team über die hohe Auszeichnung für die Grünwalder Bibliothek.	Foto: hol

Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald (3. v. l) freut sich gemeinsam mit ihrem Team über die hohe Auszeichnung für die Grünwalder Bibliothek. Foto: hol

Grünwald · »Es ist einfach toll, dass wir in unserem Jubiläumsjahr auch noch zum vierten Mal in Folge die Landessieger geworden sind«, freute sich die Leiterin der Grünwalder Gemeindebibliothek, Gabriele Oswald.

Da kann man den 90sten Geburtstag erst recht mit interessanten und fröhlichen Veranstaltungen feiern. Besonders stolz ist das neunköpfige Team der Bücherei, dass es offensichtlich gelungen ist, die aktuellen Trends auf dem Markt zu erfassen. »Wir sind stets bemüht unseren Kunden ein umfassendes Angebot offerieren zu können«, betonte Oswald. Und das zeigt sich jetzt auch in der Auszeichnung zum Landessieger beim Bayerischen Leistungsvergleich der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken.

In der Kategorie der Kommunen von 10.000 bis 20.000 Einwohnern belegt die Grünwalder Bücherei den Spitzenplatz und punktet vor allem bei der Zahl der entliehenen Medien. Stolze 21,88 Medien hat jeder Grünwalder Bürger 2014 ausgeliehen. Das wird von keiner öffentlichen Bibliothek übertroffen und zeigt, dass die Bücherei mit ihrem kundenorientierten Bestand goldrichtig liegt. Insgesamt wurden im letzten Jahr über 240.000 Medien entliehen. Das bedeutet, dass die Bibliothek statistisch über fünfmal komplett aus- und wieder eingeräumt wurde. Außerdem haben die Grünwalder Leser über 2.250 E-Books heruntergeladen. »E-Books liegen stark im Trend und wir beraten unsere Kunden häufig in diesem doch noch recht neuen Bereich«, erklärte Oswald. Grünwalder Leserin Angelika Zacheus freut sich über das breite Angebot. »Am liebsten habe ich zwar Bücher aus Papier, die man anfassen und fühlen kann, aber gerade für die Urlaubszeit ist das E-Book eine tolle Idee«, meinte sie.

Insgesamt sind über 6.000 Personen als Nutzer der Bibliothek eingeschrieben, also mehr als die Hälfte aller Einwohner Grünwalds. »Dabei legen wir Wert darauf, dass vom Kleinkind bis zum Senior jeder das richtige Medium für sich finden kann«, sagte die Leiterin. Seit vielen Jahren bietet das Team für Menschen, die nicht mehr mobil sind, zudem das so genannte »BUCHmobil«, und bringt die gewünschten Medien direkt nach Hause. »Dazu fahren wir mit einem Dienstrad der Gemeinde, schließlich ist Radfahren gut für die Umwelt und die Gesundheit.« Stolz berichtete Oswald, dass das Team der Bibliothek auch beim »Stadtradeln« mitgemacht und stolze 1.885,7 Kilometer eingefahren hat. Damit liegt das Bibliotheks-Team auf dem fünften Platz der Grünwalder Stadtradel-Gruppen.

Einen wichtigen Schwerpunkt, der beim Bibliotheksranking gar nicht einberechnet wird, bildet die Leseförderung, die Kinder aller Altersstufen erreichen soll. Von Programmen wie »Mit 3 dabei!«, das sich an Eltern von Kleinkindern wendet zu Kindertheater-Veranstaltungen, Autorenlesungen für Vorschulkinder oder Ferienangeboten für Grundschüler sowie Arbeitsplätzen zum Lesen und Lernen für größere Kinder und Jugendliche, wird jede Menge geboten. Aber auch Erwachsene können auf ein reichhaltiges kulturelles Programm in der Bücherei zählen, ob nun bei Kinoabenden oder Kabarett. »Unser Ziel ist es, dass die Grünwalder die Bibliothek als lebendigen Treffpunkt erleben«, meinte Oswald.

Die Gemeinde investiert allein für die gute und aktuelle Ausstattung der Bücherei pro Einwohner 6,70 Euro pro Jahr. Geld, das sicher gut in die Bildung seiner Bürger angelegt ist. hol

Artikel vom 09.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...