Potenzial wäre vorhanden

Braucht Erding eine neue, größere Mehrzweckhalle?

Die Leistungsschau in Erding soll nach dem Willen vieler Beobachter eine neue Heimat ­bekommen. Ob eine Mehrzweckhalle dieser Größenordnung zu machen ist, wird derzeit in der Stadt diskutiert, wenn auch noch nicht im Stadtrat.	Foto: kw

Die Leistungsschau in Erding soll nach dem Willen vieler Beobachter eine neue Heimat ­bekommen. Ob eine Mehrzweckhalle dieser Größenordnung zu machen ist, wird derzeit in der Stadt diskutiert, wenn auch noch nicht im Stadtrat. Foto: kw

Erding · Die Diskussion läuft: Braucht Erding am Ende eine neue Mehrzweckhalle, mindestens von der Größe der Eissportarena? Nach der Leistungsschau ist das Thema zwar noch nicht auf der Tagesordnung des Stadtrates, wohl aber von etlichen der berühmten Stammtische gekommen, und der Wille, sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen, ist erkennbar.

Die Eissporthalle ist zwar groß, aber sie ist vielen nicht gemütlich und repräsentativ genug für eine Gewerbeschau von dem Anspruch, wie er für die Leistungsschau erhoben wird. Dazu kommt, dass genau dieses Niveau der Leistungsschau ebenfalls zur Debatte steht und durch deutliche Veränderungen noch einmal steigen soll, als wäre sie nicht jetzt schon enorm attraktiv. Sicher ist, dass die Verantwortlichen eine kräftige Schippe drauf legen wollen und vor allem den Charakter als Erdinger Leistungsschau stärker in den Fokus nehmen wollen.

Mit dieser Debatte stehen die Erdinger übrigens nicht allein da: Auch in Moosburg war das schon Thema, etwa bei der »Messe Moosburg«. Man ist hier also in bester Gesellschaft, und das Potenzial ist auch schon erkannt. Nur geht es jetzt um den Raum.

Die Eissporthalle wird unter anderem als »zu dunkel« kritisiert. Das ist bautechnisch erst einmal nicht zu ändern, auf der anderen Seite aber hat diese Halle einen zentralen Nachteil: Es ist die Eishalle,

Artikel vom 08.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...