Kreisliga 1: Sechs Teams im Abstiegskampf

Unterföhring fast gerettet, Arnbach am Abgrund

München/München Nord · Die spannendste Entscheidung in jeder Fußballliga ist der Kampf um Platz eins. In der Kreisliga 1 sieht das inzwischen etwas anders aus.

Nachdem der FC Schwabing schon zwei Spieltage vor Saisonende als Meister und Aufsteiger feststand, konzentriert sich die ganze Aufmerksamkeit jetzt auf den Abstiegskampf, denn in der »Verlosung« um den sicheren Klassenerhalt sind noch sechs Teams vertreten. Es gibt aber nur noch vier sichere Plätze und einen Relegationsplatz. Einer der fünf steigt auf jeden Fall ab und die schlechtesten Karten hat dabei der TSV Arnbach. Die Mannschaft hat sich am Wochenende den »Luxus« einer Niederlage gegen den bereits feststehenden Absteiger TSV Moosach-Hartmannshofen geleistet. 3:4 hieß es am Ende an der Lechelstraße aus Sicht der Arnbacher. Mit einem Sieg hätten sie den sicheren Klassenerhalt am letzten Spieltag selbst in der Hand gehabt. Jetzt können sie mit einem Sieg gegen Schleißheim immerhin noch den Relegationsplatz erreichen.

Ansonsten scheint die Luft raus zu sein. Die Schwabinger, die am letzten Spieltag frei haben und die Saison bereits am Sonntag beenden durften, unterlagen zu Hause dem Abstiegskandidaten A.E.G. Dachau mit 0:1. Auch der Lokalrivale und lange Zeit hartnäckigste Verfolger der Schwabinger, FC Alte Haide, verlor überraschend mit 0:2 in Schleißheim. Der FC Phönix bedankt sich für die Punkte, die im Abstiegskampf ausschlaggebend sein können. Punkte, um die Arnbach in der Saison hart hatte kämpfen müssen und von denen das Team gegen Schwabing und Alte Haide immerhin vier holen konnte. Selbst der Tabellen-Achte FC Unterföhring II könnte noch in Gefahr geraten. Gegen Grüne Heide Ismaning sicherten sich die Föhringer mit einem 2:1-Sieg drei wichtige Punkte, die möglicherweise die Rettung bedeuteten. Einen Punkt brauchen sie noch am letzten Spieltag gegen Tabellennachbar Erdweg, selbst noch nicht gerettet.

Die SpVgg Erdweg kam in Untermenzing zu einem 2:2 und muss noch zittern. Der VfR Garching II triumphierte überraschend mit 4:1 gegen den Liga-Fünften aus Hilgertshausen. Die eigentliche Sensation des Spieltags fand im Olympiadorf statt. Nachdem der SV Concordia als feststehender Absteiger zuletzt heftig Prügel hatte einstecken müssen, hieß es nun gegen den TSV Allach, immerhin Tabellenvierter, 1:1. Für beide Teams ging es schon vor dem Spiel um nichts mehr. Mag sein, dass auch diese Tatsache das Ergebnis erklärt.

Die nächsten Spiele:
VfR Garching II – SV Günding; FC Unterföhring II – SpVgg Erdweg; FC Phönix Schleißh. – TSV Arnbach; SV Untermenz. – A.E.G. Dachau; TSV Moosach-H. – TSV Hilgertshausen; TSV Allach – Grüne H. Ismaning; SV Oly-Concordia – FC Alte Haide

Artikel vom 04.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...