Vereinsarbeit hautnah erleben

TSV Trudering bietet seit 2005 FSJ-Stellen an

Denis und Jonas sind begeisterte FSJler beim TSV Trudering.  	Foto: Verein

Denis und Jonas sind begeisterte FSJler beim TSV Trudering. Foto: Verein

Trudering · Trotz seiner 90 Jahre ist der TSV Trudering ein moderner Verein, der mit der Zeit geht. Seit 2005 bietet der Verein eine FSJ-Stelle in der Geschäftsstelle an.

Aktuell sind mit Dennis Vrbic und Jonas Fussek zwei Nachwuchskräfte beim Verein auf Basis des »Freiwilligen Sozialen Jahres« beschäftigt. Eine tolle Sache für beide Seiten, wie Dennis Vrbic bestätigt. »Ich habe mich zu dem freiwilligen sozialen Jahr beim TSV entschieden, da ich noch nicht wusste, was ich studieren möchte«, sagt Dennis Vrbic, der selbst aktives Mitglied in der Fußballabteilung ist. »Zudem wollte ich in Erfahrung bringen, ob mir der Umgang mit Kindern in meinem späteren Berufsleben Spaß macht.« Haupsächlich im Vordergrund des freiwillige sozialen Jahres steht dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Verein. »Man bekommt einen Einblick in das vielfältige Sportangebot beim TSV Trudering, wie zum Beispiel Leichtathletik, Fußball oder auch Schwimmen«, erklärt Vrbic. »Damit sammelt man auf der einen Seite sehr viel Erfahrung über die Sportart an sich, aber man lernt auch kennen, wie jeder Trainer anders mit seiner Trainingsgruppe umgeht. Dies hilft mir persönlich sehr gut, denn so lerne ich, wie man mit den verschiedensten Problemsituationen umgehen kann.« Außerdem spielt der Kontakt mit Kindern eine sehr große Rolle beim freiwilligen sozialen Jahr.

Voraussetzung für eine Arbeit mit Kindern im Verein ist der Erwerb eines Übungsleiterscheins, den man zu Beginn des FSJ durch den Besuch von Seminaren erhält. »Am Interessantesten ist es, die Entwicklung der Kinder zu fördern«, betont Vrbic. »Tag für Tag erkennt man Verbesserungen bei den motorischen Fähigkeiten der Kinder.« Aber nicht nur die Praxis steht im Mittelpunkt, auch der Büroalltag kommt beim FSJ nicht zu kurz. »Man ist auch in die Verwaltung des Vereins integriert«, sagt Vrbic. »So muss ich öfters auch im Büro arbeiten. Das ist zwar deutlich monotoner als die Arbeit auf dem Sportplatz, aber auch ein ganz guter Ausgleich zum doch manchmal etwas anstrengendem Umgang mit den Kindern.« Insgesamt zieht Vrbic ein durchwegs positives Fazit. »Ich kann das freiwillige Jahr beim TSV Trudering nur empfehlen, da die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Verein sehr freundlich, offen und verständnisvoll ist. Das freiwillige soziale Jahr beim TSV macht sehr viel Spaß.«

Der TSV Trudering sucht laufend nach interessierten Nachwuchskräften, die sich im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres beim TSV engagieren möchten. Kontaktperson im Verein ist der Sportkoordinator Peter Kisters (Tel. 01 57 / 72 90 59 63). Allgemeine Informationen über das FSJ-Angebot gibt es auch auf der Homepage der Bayerischen Sportjugend www.bsj.org

Artikel vom 27.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...