Athleten sehr aktiv

Harthof · Seminare in Öffentlichkeitsarbeit

Die Special-Olympics-Athleten werden vom Lions Club unterstützt. 	Foto: Verein

Die Special-Olympics-Athleten werden vom Lions Club unterstützt. Foto: Verein

Harthof · „Guten Tag Herr Bürgermeister!“ – so beginnt die Videoaufzeichnung der Mitarbeiterin von der Technischen Universität München (TUM). An zwei Seminarnachmittagen wurden Special-Olympics-Athleten auf ihre Aufgabe im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet. Pünktlich startete im Haus des Sports in München die Koordinatorin Manuela Brehmer von Special Olympics Deutschland in Bayern (SOBY).

Nach der Vorstellung der Athleten und den fünf Athletensprechern (einer davon ist der G-Judoka Roman Peter von den Sportfreunden Harteck München e.V) begann Brehmer mit dem ersten Teil des Seminars. Danach übernahmen die Referentinnen der TU München Dr. Daniela Schwarz und Andrea Standecker den zweiten Teil des Athleten-Seminares. Die Auftaktveranstaltung zu den Seminaren fand bereits 14 Tage vorher statt. Dabei wurden die Grundlagen der Rhetorik, Mimik und Gestik thematisiert und Basisinformationen zur Geschichte der Gründung der Special Olympics bis zur Ehrung mit dem bayerischen Bürgerkulturpreis für das Projekt »Unified Sports®« vermittelt. „Ich bin begeistert, wie die jungen Athleten mit Ihren erarbeiteten Vorträgen aufgetreten sind“, sagte Christiane Schilling vom Lions Clubs International. Mit Ihr waren drei weitere Lions-Mitglieder Bayerns vor Ort, um sich ein Bild von der Zusammenarbeit zu machen. Der Lions Club unterstützt die Maßnahme mit Spenden und Verbindungen, getreu dem Motto: »Gemeinsam stark«. Bei den Special Olympics sind mit Christina Wollinger und Carolin Anzinger Athletinnen von den Sportfreunden Harteck in Los Angelos in diesem Jahr vertreten. Mehr Informationen erhalten Interessierte unter www.sfhjudo.de.

Artikel vom 22.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...