Kochkursus lockt Männer an den Herd

Neufahrn · Leiterin Erika Hinterberger feiert 40-jähriges vhs-Dienstjubiläum

Hat »ihre« Männer in der Küche im Griff: Erika Hinterberger (vorne) gibt seit 40 Jahren Kochkurse für Männer in der vhs Neufahrn. Die Kurse sind stets sehr schnell ausgebucht.	Foto: vhs

Hat »ihre« Männer in der Küche im Griff: Erika Hinterberger (vorne) gibt seit 40 Jahren Kochkurse für Männer in der vhs Neufahrn. Die Kurse sind stets sehr schnell ausgebucht. Foto: vhs

Seit fast dreißig Jahren steht der »Männerkochkurs« mit Erika Hinterberger jedes Semester im Programm der Volkshochschule Neufahrn. Und hinter dem schlichten Titel und der knappen Ausschreibung verbirgt sich eine Erfolgsgeschichte, denn die Veranstaltung ist seit jeher stets ausgebucht.

Wie gut, dass »Hinterbergers Männer« – so der eingestickte Namenszug auf den Schürzen der Teilnehmer – im Laufe der Jahrzehnte kochen gelernt haben. Das bewiesen sie nun zum 40-jährigen Dienstjubiläum ihrer Chefin als vhs-Dozentin: Zur Feier mit dem vhs-Team gab es ein reichhaliges Buffet mit erlesenen Häppchen. »Es liegt vor allem an dieser Gruppe, dass ich so lange dabei geblieben bin«, bekannte Erika Hinterberger, nachdem die zweite vhs-Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl ihr mit Blumen für das langjährige Engagement gedankt hatte. Anfangs hatte die Fachlehrerin für Handarbeit und Hauswirtschaft auch Nähen, Stricken und Basteln sowie thematische Kochkurse angeboten. Mit der Zeit beschränkte sie sich aber auf ihren Männerkochkurs, der ihr immer besonders Spaß machte, »weil die gut zuhören und machen, was ich sage«, wie sie mit einem Augenzwinkern bemerkte.

Entsprechend gab sie den Dank an ihrem Jubiläumstag auch an die treuesten der zwölf Teilnehmer weiter: Dieter Ohms, der seit dem Kurs-Gründungsjahr 1988 dazu gehört, wurde ebenso geehrt wie Gerhard Metzger, Roland Kiene und Robert Dischner, die kurz nach ihm eingestiegen waren. Ohms bescheinigte Erika Hinterberger, dass sie ihrer Mannschaft ausnahmslos an jedem Kochabend ein neues Programm serviert habe: »Ich habe zuhause einen richtig dicken Ordner mit den gesammelten Rezepten«, erzählte der 82-Jährige, der als junger Mann Koch werden wollte. Die meisten Teilnehmer sind so passioniert, dass sie in der heimischen Küche das Regiment führen. Schon vor Jahren fügte die Volkshochschule bei der Ausschreibung die Unterzeile »Für geübte Köche« hinzu – aus gutem Grund, denn die Teilnehmer seien durch Übung sehr gute Köche geworden, so die vhs.

Den Kursus nutzen sie, um neue Anregungen zu bekommen, sich auszutauschen und zu fachsimpeln. »Manchmal bereiten zwei Gruppen von uns das gleiche Gericht zu, und dann vergleichen wir die Ergebnisse und versuchen herauszufinden, warum der Geschmack anders ist«, berichtete ein Teilnehmer. Für Erika Hinterberger ist es Ehrensache, dass sie alle Rezepte erst zuhause ausprobiert. Bei den Männern müsse »scho was Gscheids« auf den Tisch, betonte sie. Tofu habe sie zum Beispiel noch nie auf dem Speiseplan gehabt. Da ihr die Ideen kaum ausgehen werden, spornte Beate Frommhold-Buhl sie an, nun das 50-jährige Jubiläum anzustreben. Für das nächste Semester ist der »Männerkochkurs« jedenfalls schon wieder fest eingeplant.

Artikel vom 22.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...