Der Sekt ist schon kaltgestellt

FC Schwabing steht als Kreisligameister fest – beinahe

Haidhausen und der FC Schwabing steuern auf den Aufstieg zu. Foto: Christian Riedel

Haidhausen und der FC Schwabing steuern auf den Aufstieg zu. Foto: Christian Riedel

Schwabing · Dem FC Schwabing ist in der Kreisliga-Gruppe 1 der Meistertitel nur noch theoretisch zu nehmen. Bei der zweiten Mannschaft des Regionalligisten VfR Garching gelang dem Spitzenreiter ein 2:1-Sieg und damit die Festigung der Tabellenführung. Seit Wochen dominieren die Schwabinger die Liga und geben sich im Aufstiegskampf (fast) keine Blöße, während die Verfolger hier und da wichtige Punkte liegen gelassen haben – natürlich immer dann, wenn sie aufeinandertreffen.

Im Verfolgerduell schlug der FC Alte Haide den TSV Allach 09 mit 4:2 und bleibt damit Favorit auf den Relegationsplatz zur Bezirksliga. Zwar gingen die Allacher durch Michael Scheuerer nach 34 Minuten in Führung, Alte Haide drehte aber das Spiel. Ein bitterer Rückschlag für den TSV, der sich aber trotzdem noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen darf. Neun Punkte ist der Rückstand auf Alte Haide groß, aber Allach hat immer noch drei Nachholspiele zu absolvieren – das erste bereits heute abend gegen den Tabellenführer Schwabing. Im Tabellenkeller ging der Letzte, der SV Olympiadorf Concordia, bei der SpVgg Erdweg mit 2:11 regelrecht unter. Während die Erdweger wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln konnten, steht für Olympiadorf der Abstieg schon längst fest.

Punkte sammeln konnte auch der AEG Dachau. Zunächst gab es einen 3:1-Sieg im Nachholspiel gegen Garching, am Wochenende folgte ein 2:2-Unentschieden gegen Phönix Unterschleißheim. Doch auch die Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg punktete. So schlug Arnbach Unterföhring mit 2:1 und zog damit die Reserve des Bayernligisten hinein in den Abstiegskampf. Damit ist eine weitere Entscheidung im Tabellenkeller gefallen. Für den spielfreien TSV Moosach-Hartmannshofen ist der Relegationsplatz jetzt unerreichbar geworden. Nach nur einem Jahr verlassen die Moosacher die Kreisliga wieder nach unten. Im bedeutungslosen Mittelfeld-Duell zwischen Hilgertshausen und dem SV Untermenzing konnten die Münchner mit ihrem 1:0-Sieg drei Punkte mitnehmen.

Am Samstag kommt es zum Schwabinger Lokalderby zwischen dem FC Alte Haide und dem FC Schwabing. Unwahrscheinlich, dass die Begegnung noch über die Meisterschaft mitentscheidet. Der FCS hat es selbst in der Hand. Argwöhnisch werden die Arnbacher am Samstag ins Olympiadorf schauen. Dort ist Phönix Schleißheim zu Gast. Phönix liegt drei Punkte und drei Tore hinter Arnbach und tritt jetzt beim völlig demotivierten Absteiger Concordia an.

Die nächsten Spiele:
FC Alte Haide – FC Schwabing; TSV Allach – SV Untermenzing; Grüne H. Ismaning – TSV Moosach-H.; FC Unterföhring II – SV Günding; SpVgg Erdweg – VfR Garching II; A.E.G. Dachau – TSV Hilgertsh.; SV Oly-Concordia – FC Phönix Schleißh.

Artikel vom 21.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...