Basketballnachwuchs bezwingt Gegner

Milbertshofen · Team der Mittelschule an der Torquato-Tasso-Straße in Höchstform

Die Basketballer der Mittelschule an der Torquato-Tasso-Schule waren beim Südbayerischen Qualifikationsturnier erfolgreich. 	Foto: Schule

Die Basketballer der Mittelschule an der Torquato-Tasso-Schule waren beim Südbayerischen Qualifikationsturnier erfolgreich. Foto: Schule

Milbertshofen · Die Basketballmannschaft der Mittelschule an der Torquato-Tasso-Straße erreichte beim Südbayerischen Qualifikationsturnier kürzlich in Passau den zweiten Platz in Südbayern und den dritten Platz in Bayern. Zuvor wurde das Team Basketball-Bezirkssieger in München. Das Basketballteam der Mittelschule Torquato-Tasso für den Wettkampf »Jugend trainiert für Olympia« setzt sich aus Schülern beider neunten Klassen und einem Schüler der Klasse 10V1 zusammen – Jahrgänge 1998 bis 2003.

Seit Anfang des Schuljahres trainieren die Schüler einmal pro Woche am Donnerstagnachmittag. »Unsere Vorbereitungswettkämpfe waren die Vorrundenturniere gegen Münchener Gymnasien und Realschulen im November, Dezember letzten Jahres«, berichtet Lehrer Thomas Hartmeier. Nach diesen Wettkämpfen war das Team um die beiden Vereinsspieler Henok Tsige und Matteo Zicardo für den entscheidenden Mittelschulwettkampf gefunden. Der erste entscheidende Schritt wurde mit der Münchner Meisterschaft der Mittelschulen im Bezirksfinale bei den Isar Volkschulen Anfang Februar gemacht. Somit war das Team für das Qualifikationsturnier Südbayern in Passau qualifiziert. Weitere Teilnehmer waren für Schwaben die MS Stadtbergen, für Oberbayern die MS Burghausen, für Niederbayern die MS Passau.

»Unsere Erwartungen waren durchaus positiv, da die Stärken unseres Teams eine gute Athletik und Reboundarbeit sind und wir bis dahin schon viele Spiele bestritten hatten«, so Hartmeier. Das erste Spiel des Turniers gewannen die Basketballer gegen die MS Passau, 29:19. Im zweiten Spiel gegen Burghausen konnte das Team gegen ein stark besetztes Team lange – bis Mitte der zweiten Halbzeit – mithalten, verloren aber dann 22:40. »Im letzten Spiel gegen Stadtbergen verschliefen wir vollkommen die erste Halbzeit, 7:20, und mussten eine enorme Energieleistung in der zweiten Spielhälfte aufbringen, um das Spiel noch zu drehen«, erinnert sich Hartmeier. In der letzten Minute versenkte Henok Tsige einen drei-Punkte-Wurf. Damit war der Widerstand des Gegners gebrochen und das Team erkämpfte sich einen 30:27 Sieg und somit den zweiten Platz des Turniers und den dritten Platz in Bayern. Im Team stachen Ricardo als Taktgeber und Topscorer und Bejan Bislimi als entschlossener Rebounder und Defensearbeiter heraus. »Nächstes Schuljahr wollen wir an die diesjährigen Ergebnisse anknüpfen und mit einer Basketball-AG unsere Chancen noch erhöhen«, kündigt Hartmeier an.

Artikel vom 19.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...