Garchinger Themen

Garching · Lebhafte Diskussion beim Neuwirt

Alfons Kraft, Zweiter Bürgermeister.	Foto: VA

Alfons Kraft, Zweiter Bürgermeister. Foto: VA

Garching · »Bürger von Garching fragen – Bürger für Garching antworten«: Unter diesem Motto hatten die »Bürger für Garching« an Christi Himmelfahrt zu ihrem ersten politischen Frühschoppen in den Neuwirtssaal eingeladen.

Knapp fünfzig Garchinger kamen. Mit Kurzreferaten führen Zweiter Bürgermeister Alfons Kraft in den Themenbereich »Flüchtlingsunterkünfte«, die ehemalige Faktionssprecherin Henrika Behler in »Möglichkeiten eines Schwimmbades oder einer Therme« und Norbert Fröhler, ebenfalls ehemaliger Fraktionssprecher in das Thema »Bezahlbarer Wohnraum« ein. In der von Harald Kirchner moderierten Diskussion drehten sich die meisten Fragen um die Vorhaben privater Investoren zur Unterbringung von Flüchtlingen, da doch die von der Stadt zur Verfügung gestellten Unterkünfte hinter dem Rewe Markt ausreichten.

Wie Alfons Kraft darlegte, seien infolge einer 2014 erfolgten gesetzlichen Änderung des Baurechts dem Stadtrat die Hände gebunden, mit einem ablehnenden Votum derartige Vorhaben im Außenbereich zu verhindern. Im Anschluss an die einstündige offene Gesprächsrunde wurde an den Tischen bei Brezen, Weißwürsten und Bier mit den anwesenden Stadträten und Mitgliedern der Bürger für Garching intensiv weiter diskutiert. »Eine gelungene Veranstaltung, der weitere folgen werden«, erklärte der Vorsitzende Sepp Koch am Ende.

Artikel vom 19.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...