Mehr Fahrspaß, weniger Risiko

München · Sicherheit trainieren als ideale Ergänzung

Die Ferien nutzen und ­Sicherheit trainieren: Die ideale Ergänzung zum Führerschein. Foto: ADAC

Die Ferien nutzen und ­Sicherheit trainieren: Die ideale Ergänzung zum Führerschein. Foto: ADAC

München · Mit Spaß unterwegs in den Ferien. Entspannt, unabhängig, mobil und mit der gebotenen Sicherheit. Doch gerade in diesem Bereich sagt die Statistik nichts Gutes: Über zwanzig Prozent aller Unfälle mit Personenschaden gehen auf das Konto von jungen PKW-Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren.

Bei etwa 70 Prozent dieser Unfälle trug die Hauptschuld der junge Fahrzeuglenker. Unfallursachen: Nicht angepasste Geschwindigkeit, geringe Fahrpraxis und zum Teil hohe Risikobereitschaft. Hier kommt das bundesweit eingeführte begleitende Fahren mit 17 Jahren ins Spiel. Eine Erfolgsgeschichte: Begleitstudien zeigten eindeutig, dass die Teilnehmer deutlich weniger Unfälle und Unfalldelikte als andere Führerscheinabsolventen produzierten. Auch ein Fahrsicherheitstraining – wie es der ADAC für Junge Fahrer anbietet – hilft, dass vorsichtiger gefahren wird. Das belegt eine Studie der Universität Regensburg. Psychologen haben die Wirkung eines speziell für junge Fahrer entworfenen Fahrsicherheitstrainings auf Einstellung und Fahrweise von insgesamt 519 Führerscheinneulingen untersucht. Ziel der Studie war es, die Risikoneigung der Fahranfänger vor und nach dem Sicherheitstraining zu evaluieren.

Das Ergebnis: Diese speziell geschulten jungen Verkehrsteilnehmer haben ein erhöhtes Risikobewusstsein und lenken ihr Fahrzeug vorausschauender. Wird das Training mit einem verkehrspsychologischen Gruppengespräch begleitet, senkt sich zudem das Fahranfängerrisiko deutlich. Oftmals driftet die Spaßseite, die in der Gruppendynamik und im Gefühl der Ferien entsteht, schnell ins Gegenteil. Ein Diskobesuch, eine Party, ein Ausflug in den Biergarten sollte jedoch nicht im Straßengraben enden. Auch hier hilft die Sensibilisierung durch ein Fahrsicherheitstraining.

Infos und Anmeldung unter www.sicherheitstraining.net oder telefonisch unter 0800 89 80088 (gebührenfrei). Übrigens: Verstärkt in der anstehenden Ferienzeit finden Junge-Fahrer-Trainings auf den ADAC Geländen in Augsburg, Kempten, Regensburg, Ingolstadt und Landshut statt.

Artikel vom 20.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...