Brand im Seniorenstift

Ottorunn · Großer Einsatz der Landkreis-Feuerwehren

Ottorunn · Am Freitag, 15. Mai, kam es in einem Bewohnerappartement des KWA-Hanns-Seidel-Seniorenstiftes in Ottobrunn zu einem ausgedehnten Brand. Betroffen war eine Wohnung im 3. Stock. Um 21.07 Uhr wurden die Feuerwehren Ottobrunn, Unterhaching, Neubiberg und Taufkirchen, der ABC-Zug des Landkreises München und weitere Unterstützungsgruppen alarmiert.

Vier Minuten nach dem Alarm bereits im Einsatz

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte um 21.11 Uhr wurden offene Flammen und eine massive Verrauchung im 3. OG des östlichen Gebäudetraktes festgestellt. Die Feuerwehrkräfte wurden deswegen sofort zur Personenrettung eingesetzt. Sechs Heimbewohner wurden von Kräften der Feuerwehr Ottobrunn über die Drehleiter gerettet, weiter neun personen wurden von den Feuerwehrleuten über bauliche Fluchtwege oder Treppenhäuser in Sicherheit gebracht. Eine Person wurde in dem betroffenen Appartement schwer verletzt aufgefunden. Drei weitere wurden mittelschwer und zehn leicht verletzt. Um 21.26 Uhr wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe der Johanniter im Landkreis München alarmiert, um eine zügige Behandlung von einem schwer, drei mittelschwer und zehn leicht verletzten Personen zu gewährleisten und den regulären Rettungsdienst zu unterstützen. Mit 17 ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie zwei Gerätewagen mit medizinischem Material und einem zusätzlichen Rettungswagen versorgten die Johanniter aus dem Ortsverband Ottobrunn-Riemerling gemeinsam mit Einsatzkräften anderer Hilfsorganisationen bis kurz vor Mitternacht die verletzten Bewohner. Ein weiterer Helfer aus dem Regionalverband München war in der Einsatzleitung aktiv. Vier Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren, insbesondere der Ortsfeuerwehr Ottobrunn, konnte weit größerer Personenschaden verhindert und der Brand schnell gelöscht werden.

Das betroffene Stockwerk ist aktuell nicht mehr bewohnbar, die Bewohner wurden durch die Heimleitung in andere Wohnungen untergebracht. Die erste und zweite Etage des betroffenen Gebäudetrakts wurden durch den ABC-Zug auf Schadstoffe untersucht und für die Bewohner wieder freigegeben. Im Einsatz befanden sich 158 Einsatzkräfte der Feuerwehren und des ABC-Zugs. Die Einsatzleitzung der Feuerwehren lag beim Kommandaten der Feuerwehr Ottobrunn, Eduard Klas. Vom Rettungsdienst waren rund 70 Kärfte im Einsatz von der Polizei 50 Euro. Eine großartige Leistung aller am Einsatz Beteiligten ist hier besonders hervorzuheben.

Artikel vom 18.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...