Für den Frieden

Ottobrunn · Jugendliche fahren nach Cortona

Ottobrunn · Dieses Jahr fährt wieder eine Gruppe Jugendlicher nach Cortona/Falzano, Toscana-Italien. Organisator ist der Pfarrverband Vier Brunnen. Die Gruppe besteht, wie schon im letzten Jahr, pfarreiübergreifend vor allem aus Schülern/innen der Romano Guardini Fachoberschule aus München.

Deutsche Soldaten haben dort in Falzano 1944 ein Massaker verübt: Menschen in ein Haus getrieben und dann in die Luft gesprengt. Jährlich wird am Tatort daran erinnert. Der einzige Überlebende, der alte Herr Massetti, der damals ein Jugendlicher war, ist auch dort.

Wir möchten, dass auch junge Menschen etwas davon erfahren und sich kreativ für Frieden einsetzen. Wir verbringen miteinander ein paar Tage, führen Zeitzeugengespräche und unterstützen die Pfarrgemeinde St. Maria von Cortona mit sozialen Aktivitäten. Die Reise findet in der zweiten Pfingstferienwoche, von Montag, 1. Juni bis Freitag, 5. Juni statt. Wir sind Gäste und unkompliziert untergebracht. Es stehen noch wenige Restplätze für Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren zur Verfügung. Bei Interesse/Nachfragen zur Veranstaltung: Stefania Zuber, Tel.: 606 09 30.

Artikel vom 18.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...