»Der TSV Trudering ist fitter denn je!«

Trudering · Ein gelungener Jubiläums-Festabend zum 90-jährigen Geburtstag

Andreas Marklstorfer (Mitte) mit MdB Dr. Wolfgang Stefinger (links) und MdL Markus Blume. 	Foto: TSV

Andreas Marklstorfer (Mitte) mit MdB Dr. Wolfgang Stefinger (links) und MdL Markus Blume. Foto: TSV

Trudering · Mit einem Festabend feierte der TSV Trudering sein 90-jähriges Vereinsjubiläum im Truderinger Gymnasium an der Friedenspromenade. Der Verein begrüßte dazu zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem Truderinger Vereinsleben. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Comedian Chris Böttcher, der die Veranstaltung mit seinem aktuellen Programm »Spieltrieb« abrundete.

Andreas Marklstorfer, Vorstand des TSV, begrüßte die Schulleiterin des Truderinger Gymnasiums, Susanne Asam und den geistlichen Rat Herbert Kellermann sowie zahlreiche Gäste aus der Politik, darunter die beiden Landtagsabgeordneten Markus Blume, Markus Rinderspacher, den Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Stefinger, Friedericke und Otto Steinberger sowie Dr. Georg Kronawitter vom Bezirksausschuss sowie die beiden Stadträte Dr. Ingo Mittermaier und Sebastian Schall. Auch etliche Vorstände von vielen traditionellen Truderinger Vereinen waren anwesend: Petra und Christian Bachhuber vom Festring Trudering, Claus Siegl von den Truderinger Böllerschützen, Hermann Weber vom Krieger- und Soldatenverein, Horst Münzinger vom Förderverein für bayerische Sprache und Dialekt sowie Reinhold Obermaier vom Truderinger Musikverein. Der Musikverein sorgte mit dem Jugendblasorchester unter der Leitung von Regina Gaigl auch für die musikalische Untermalung des Festabends.

Marklstorfer warf in seiner Ansprache dabei vor allem einen Blick auf die Gegenwart und Zukunft des Vereins. »Eigentlich erwartet man bei einem 90. Geburtstag ja möglicherweise einen klapprigen Jubilar«, so der Vorstand. »Aber der TSV Trudering ist fitter denn je«, Mehrere neu gegründete Abteilungen und ein stetiger Mitgliederzuwachs belegen diese Aussage. Auch die 2013 bezogene Dreifachturnhalle im Truderinger Gymnasium trägt zur Erfolgsgeschichte bei. »Endlich können wir unsere Heimspiele, Trainingseinheiten und Veranstaltungen in wunderbarem Ambiente und vor allem daheim in Trudering austragen«, sagte Marklstorfer.

»Das freut uns natürlich sehr.« Zum 90-jährigen Jubiläum gab es zudem ein neues Fahnenband für die traditionelle Vereinsfahne. Dieses Band wurde vom Truderinger geistlichen Rat Herbert Kellermann geweiht. »Als wir 1975 unser 50jähriges Bestehen feierten, wirkte ein junger Kaplan in der Pfarrei St. Peter und Paul«, erklärte Marklstorfer. »Sein Name ist Herbert Kellermann. Dass er nun 40 Jahre später immer noch in Trudering beheimatet ist und nun das neue Fahnenband weiht, ist eine tolle Sache.«

Artikel vom 13.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...