Ehre, wem Ehre gebührt

Grünwald · Bundesverdienstmedaille für Wolfgang Kuny

Landrat Christoph Göbel, Wolfgang Kuny und Bürgermeister Jan Neusiedl (v. l.) bei der Übergabe der Bundesverdienstmedaille.	Foto: VA

Landrat Christoph Göbel, Wolfgang Kuny und Bürgermeister Jan Neusiedl (v. l.) bei der Übergabe der Bundesverdienstmedaille. Foto: VA

Grünwald · Bundespräsident Joachim Gauck hat den Grünwalder Wolfgang Kuny mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Landrat Christoph Göbel kam die Aufgabe zuteil, Wolfgang Kuny die Verdienstmedaille ans Revers heften und die Verleihungsurkunde aushändigen zu dürfen.

Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl gehörte zu den ersten Gratulanten und zeigte sich erfreut, dass Kunys Verdienste in der Gemeinde eine so hohe Anerkennung gefunden haben. Zugegen war auch Staatssekretär a. D. Dr. Wilhelm Knittel, der die Anregung zur Ordensverleihung gab. In seiner Laudatio verwies Landrat Göbel auf die verschiedenen Verdienste, die sich Wolfgang Kuny in mehr als sechs Jahrzehnten ehrenamtlich im kirchlichen, sozialen und politischen Bereich erworben hat: Begonnen hat dieses Ehrenamt im Jahr 1952 als Mitglied in der Pfarrei St. Peter und Paul, zunächst als Ministrant und dann als Leiter der Jugendgruppe. Er gilt als Initiator der regen Jugendarbeit und Motivator bei der Errichtung des Jugendheimes. 1958 wurde die Kirche Maria Königin eingeweiht, wo Wolfgang Kuny im liturgischen Dienst tätig war. 1967 wurde er Pfarrgemeinderatsmitglied. Zwischen 1974 bis 1990 bekleidete Wolfgang Kuny das Amt des Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates von Maria Königin.

1977 wurde die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. als Verein gegründet: In seiner damaligen Funktion als Pfarrgemeinderatsvorsitzender von Maria Königin trug Wolfgang Kuny maßgeblich zu deren Gründung bei. Die Nachbarschaftshilfe Grünwald ist in den Aufbaujahren stark durch sein großes persönliches Engagement geprägt. 1977 bis 1996 war er Mitglied der Vorstandschaft des Vereins Nachbarschaftshilfe e.V.; seit März 1996 ist er der Erste Vorsitzende des Vereines. Als aktiver Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe ist Wolfgang Kuny immer noch eng mit den Pfarrgemeinden Maria Königin und St. Peter und Paul verbunden, beispielsweise als Lektor und Kommunionshelfer in der Pfarrei Maria Königin.

Außerdem ließ er sich zum Leiter von priesterlosen Gottesdiensten ausbilden. Seit 2002 gehört Wolfgang Kuny dem Gemeinderat Grünwald an, wo er sich vor allem für die sozialen Belange stark macht. Daneben ist Wolfgang Kuny Initiator des gemeindlichen Projekts zur Untersuchung der archäologischen Funde, die beim Bau der Parkgarage, des Gymnasiums und des Mehrgenerationenhauses gesichert wurden. 2014 wurde Wolfgang Kuny schließlich die »Goldene Fibel« der Gemeinde Grünwald verliehen.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...