Remis zwischen Augsburg und München

U21-Löwen punkten in Unterzahl

Treffer kurz vor Schluss: Robert Glatzel. Foto: A. Wild

Treffer kurz vor Schluss: Robert Glatzel. Foto: A. Wild

München/Giesing · Vor bescheidenen 338 Zuschauern im Rosenaustadion – darunter gut 150 aus Giesing – erkämpfte sich das Reserveteam der Münchner Löwen in Unterzahl einen Punkt beim 1:1 (1:0) gegen den FC Augsburg II. Am kommenden Samstag steigt im Grünwalder Stadion um 14 Uhr das letzte Heimspiel der Saison – die traditionelle X-Tausend-Begegnung.

Das Hinspiel gewannen die Fuggerstädter mit 2:0. Im Rückspiel konnten die Weiß-Blauen sich nicht revanchieren. Schon in der zweiten Minute gelang dem FCA die Führung. Arif Ekin drehte einen Freistoß aus zwanzig Metern überraschend auf die kurze Ecke. Der verdutzte Löwen-Keeper Michael Netolitzky hatte mit einer Flanke gerechnet und ließ den Ball passieren.

Nach einer verteilten ersten Hälfte ohne große Höhepunkte begann der zweite Durchgang mit einem erneuten Schock für die Gäste. Vladimir Kovac, der bereits vor der Pause die Gelbe Karte kassiert hatte, musste nach einem Foul in der 48. Minute mit Gelb-Rot vom Feld. Bei strömendem Regen wussten die Hausherren mit ihrer Überzahl jedoch nichts anzufangen. Im Gegenteil, die jungen Löwen drückten mit neun Feldspielern auf den Ausgleich und schnürten die Augsburger in ihrer Hälfte regelrecht ein.

Nachdem der eingewechselte Robert Glatzel zweimal knapp gescheitert war (80. und 82. Min.) und auch Nico Karger den Ball aus aussichtsreicher Distanz nicht im Tor unterbrachte (81. Min.) wurden die Löwen zwei Minuten vor Schluss für ihr nimmermüdes Engagement belohnt. Eine von Michael Kokocinski hoch vor das Tor geschlagene Flanke erreichte Glatzel, dessen Kopfballaufsetzer zum 1:1 im Netz landete (88. Min.).

Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka, der mit seiner Mannschaft im fünften Spiel in Serie ohne Niederlage blieb, lobte die Moral und die Mentalität der Seinen: »Der Ausgleich war am Schluss hochverdient. Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Das war eine absolute Willensleistung.« Michael Bock, Interimstrainer der Augsburger Reserve, wusste nicht recht, ob er sich über einen Punktgewinn freuen oder über einen Punktverlust ärgern sollte. Unter der Woche waren überraschend FCA-Trainer Dieter Märkle – von 2008 bis 2010 auch in Giesing tätig – und sein Assistent Oliver Beer mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden worden. Bock lobte die Löwen: »Sechzig ist eine klasse Mannschaft und hat uns auch in Unterzahl sehr gut bespielt. Nach den Ereignissen unter der Woche, die für uns alle ziemlich überraschend kamen, kann ich meiner Mannschaft nur ein Kompliment für ihrem Auftritt machen.«

Der FC Ingolstadt II ist am Samstag zu Gast beim TSV 1860 München II. Das letzte Saisonspiel auf Giesings Höhen findet gewöhnlich vor größerer Kulisse statt.

(as)

Artikel vom 10.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...