Deutschkurse im Trend

Vhs Neufahrn zieht Bilanz - Interesse an Sprachen

Neufahrn · Bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung zog die Volkshochschule (vhs) Neufahrn mit Blick auf das vergangene Jahr insgesamt eine positive Bilanz. Leiterin Ulrike Gietl verwies in ihrem Bericht vor allem auf das überarbeitete Programmheft: In Zusammenarbeit mit vier anderen Volkshochschulen wurde der gemeinsame Katalog zunächst auf Farbdruck und dann auf ein modernes Layout umgestellt, das ab sofort dem neuen Markenauftritt des Verbands in ganz Deutschland entspricht.

Nun präsentiert sich das Heft mit fröhlich-bunten Kreisen und farbig hervorgehobenen Kurstiteln. Vorsitzender Wolfgang Voigt stellte zudem den Haushaltsplan vor, den die Mitglieder einstimmig beschlossen. Bezüglich der Raummieten von rund 11000 Euro jährlich betonte Voigt, dass man die nächsten Monate abwarten müsse, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich in der neuen Grundschule am Fürholzer Weg eröffnen. Denn es ist vorgesehen, dass die vhs auch dort Räume nutzen kann. Bei der Festlegung der Details hoffe man auf die Unterstützung der Gemeinde, sagte Voigt mit Blick zu Bürgermeister Franz Heilmeier, der als Gesamtvorstandsmitglied anwesend war.

Durchschnittlich besuchen pro Woche mehr als 1000 Bürger an derzeit zehn verschiedenen Orten die Kurse der vhs Neufahrn, berichtet Leiterin Ulrike Gietl. Fast zwei Drittel davon seien im Gesundheitsbereich aktiv, um fit zu bleiben, sich zu entspannen oder zu einer gesünderen Lebensweise zu finden. Die große Nachfrage sei unter anderem der guten Zusammenarbeit mit der AOK Freising zu verdanken, die etliche Kurse bezuschusse, hob Gietl hervor. Die Neufahrner vhs verzeichne außerdem ein wachsendes Interesse an Sprachkursen und einen regelrechten Boom beim Deutschunterricht. Laut Jahresbericht verliere hingegen die berufliche Weiterbildung an Bedeutung, und EDV-Seminare würden kaum mehr gebucht, so die vhs.

Dafür hat sich die Reihe »Heimat neu entdecken« mit Vorträgen und Exkursionen gut etabliert, heißt es weiter. Nach dem Rückblick gab es einen ersten Vorgeschmack auf die nächsten Höhepunkte im vhs-Terminkalender: Im Juli zeigt das Neufahrner Rathaus Bilder, die in den vergangenen Semestern in Kindermalkursen der vhs entstanden sind. Die Ausstellung wird von den Kunstdozentinnen Eva-Maria Bischof-Kaupp und Juliane Fraunhofer organisiert und am 2. Juli mit einer Vernissage eröffnet.

Artikel vom 08.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...