Ein Sägewerk-Geschenk

Ebersberg · Familie Leitner spendet Orginal-Gatter von 1912

Ernst Leitner und Walter Brilmayer	 mit dem historischen Sägewerk-Modell.	Foto: Stadt Ebersberg

Ernst Leitner und Walter Brilmayer mit dem historischen Sägewerk-Modell. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · »Ein Ausstellungsstück von Bedeutung« freut sich Bürgermeister Walter Brilmayer. Familie Leitner aus Rosenheim schenkt dem städtischen Museum Wald und Umwelt ein maßstabsgetreues Modell eines Sägewerk-Gatters.

»Dieses Modell hat mein Vater im Alter von 88 Jahren offensichtlich ohne Planvorlagen gebaut« berichtet Ernst Leitner und freut sich, dass das Modell nun vom Waldmuseum verwahrt wird. Das Original-Gatter ist 1912 erbaut worden und in Betrieb genommen und erst 1990 stillgelegt worden. Das mit einem Elektromotor ausgestattete Sägewerk-Gatter ist sogar voll funktionsfähig und könnte zum Beispiel bei einer Ausstellung zur Forstbewirtschaftung ein Highlight darstellen. »Dieses Sägewerk war zuletzt im Schloss Ulmerfeld bei Amstetten in Niederösterreich zu sehen« so Leitner.

Dort gab es anlässlich der 1000 Jahr-Feier eine große Ausstellung. Bürgermeister Brilmayer nimmt das Geschenk zur Bereicherung des musealen Archivs sehr gerne an. Familie Leitner freut sich sehr, dass das Modell in Ebersberg bestens aufgehoben sein wird.

Artikel vom 06.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...