Per Radl Stadtteil entdecken

Legendäre Radltour durch Trudering – Jetzt anmelden

Es hat sich viel geändert: So sah Waldtrudering um die 1900 aus.	Foto: VA

Es hat sich viel geändert: So sah Waldtrudering um die 1900 aus. Foto: VA

Trudering · Sie ist nach wie vor ein Renner bei den Stadtteilführungen des Truderinger Kulturkreises e. V.: die »Radltour« durch Waldtrudering von und mit dem Waldtruderinger Urgestein Peter Wagner. Am Samstag, 16. Mai ist der nächste Termin.

Schon Mozart war durch Waldtrudering gereist, obwohl es dieses Siedlungsgebiet zu seiner Zeit noch gar nicht gab. Aber die Wasserburger Landstraße war schon »seit jeher« die zentrale Ost-West-Verbindung, umso mehr als 1158 alle Salztransporte nach Augsburg und in die Schweiz über diese Route liefen. Davon künden noch Straßennamen wie der »Scheibenwiesenweg«.

Aber richtig los ging es mit der Siedlung Waldtrudering erst, als es für die Münchner gut erreichbar wurde. Hier spielte die Eröffnung des Haltepunkts Gronsdorf an der Linie München-Rosenheim die entscheidende Rolle. Aus Ausflugsstätten wie der »Fantasie« oder der »Waldesruh« entwickelte sich um die vorletzte Jahrhundertwende ein Naherholungsgebiet für die Großstadt München: aus Heimgärten – oft mitten im Wald – entstand schließlich eine feste Ansiedlung. Lange Zeit mussten die Siedler um die Erschließung mit Straßen, Wasser und Elektrizität und die Versorgung mit Schule, Kirche, Geschäften kämpfen.

Ihr Pioniergeist spiegelt sich auch in Straßennamen deutscher Kolonialzeit. Waldtrudering gilt seit Jahrzehnten als bevorzugtes Wohngebiet und »Gartenstadt«, teilt aber auch deren heutige Probleme, wie insbesondere die bauliche Verdichtung und Explosion der Immobilienpreise. Beginn der Radltour ist um 10 Uhr vor der Bäckerei Kronawitter (Wasserburger Landstraße 205). Die Tour kostet 5 Euro. Anmeldung erwünscht bei Peter Wagner unter Telefon 4 30 45 10.

Artikel vom 06.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...