Stimmungsvolle Einweihung

Trudering · Das neue Gemeindehaus der Friedenskirche ist fertig

Trudering · Nach einem stimmungsvollen Festgottesdienst mit Fahnenabordnungen von acht Truderinger Traditionsvereinen überreichten Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und der Münchner Architekt Wilfried Claus bei strahlendem Sonnenschein den symbolischen Schlüssel an die bestens gelaunte Friedenskirchen-Gemeinde.

Die »Original Truderinger Böllerschützen« gaben das lautstarke Startsignal zur festlichen Einweihung. Nach Grußworten von Stadtrat Hans Podiuk, Markus Blume MdL, dem Bezirksausschuss-Vorsitzendem Otto Steinberger, Stadtdekanin Barbara Kittelberger, des Pfarrers der katholischen Nachbargemeinde Theo Seidl, der Fördervereinsvorsitzenden Margitta Strunz und des Architekten sowie musikalischen Einlagen von Kindergarten, Jugend und den Chören der Gemeinde bedankte sich Pfarrer Jürgen Kauffmann bei allen, die den Bau mit viel Kraft und Zeiteinsatz begleitet hatten, mit einem »Vergelts Gott« in Form eines Lebkuchenherzes. Danach nutzten die Gäste die Gelegenheit zur Hausbesichtigung. Bei vielen guten Gesprächen und mit einem frisch gezapften »Giesinger Bräu« klang die Feier erst in den Abendstunden aus.

Der Auftakt in den neuen Räumlichkeiten ist gelungen, so Pfarrer Kauffmann: »Gemeinde und Gäste fühlen sich im neuen Haus pudelwohl.« Die Truderinger Bürger haben an den kommenden Mittwochabenden jeweils um 19.30 Uhr Gelegenheit, das neue Haus bei Vortragsabenden zu den Themen »Flüchtlinge – Willkommenskultur der Kirchengemeinden« (6. Mai), »Rechtsextremismus/ Neonazis – hier und jetzt« (13. Mai) und einem abschließenden Konzert der Chöre aus den katholischen Nachbargemeinden am 20. Mai kennenzulernen.

Artikel vom 06.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...