Sehr nachgefragt

Obergiesing/Fasangarten · Neuauflage des »KulturGeschichtsPfads«

Der KulturGeschichtspfad Obergiesing-Fasangarten soll möglichst bald neu aufgelegt werden	Foto: HH

Der KulturGeschichtspfad Obergiesing-Fasangarten soll möglichst bald neu aufgelegt werden Foto: HH

Obergiesing/Fasangarten · Sie sind kleine Reiseführer durch die Stadtviertel und ihre Geschichte. In »Spaziergänge« ist der höchst informative »Kulturgeschichtspfad« eingeteilt, der etwa in Obergiesing-Fasangarten als schmuckes Büchlein im Din-A-6-Westentaschenformat daherkommt.

Auf 80 Seiten samt Glossar und Kartenmaterial werden hier höchst anschaulich Wegebeziehungen und Wissenswertes auf Spaziergängen »durch das alte Obergiesing« oder »von der Walchenseesiedlung zum Fasangarten« in historischer Dimension vorgestellt und im unterschiedlichen Zeitgeist abgebildet. Betrachtungen und Fokussierungen der altehrwürdigen Ichoschule, des Klosters der armen Schulschwestern oder des Giesinger Bahnhofs im Wandel der Zeiten finden sich hier genauso wie Rückbetrachtungen zur wechselhaften Geschichte des einst hier dominierenden Agfa-Konzerns oder die Beleuchtung auch dunkler NS-Kapitel mit Blick auf die Justizvollzugsanstalt Stadelheim. Im Verbund mit den von derStadt arrangierten Orientierungstafeln an den einzelnen Stationen der Spaziergänge dienen sie als wichtige Wegweiser entlang der Pfade.

Ein sehr informatives Werk, das die Stadt herausgibt, das 2010 erstmals erschien und das nun aufgrund starker Nachfrage interessierter Bürger für Obergiesing-Fasangarten neu aufgelegt werden soll. Weil die beliebten Büchlein seit geraumer Zeit vergriffen sind, beantragte der örtliche Bezirksausschuss eine Neuauflage. Offenbar mit Erfolg. Denn wie Kulturreferent Hans-Georg-Küppers dem Gremium mitteilte, sei Obergiesing-Fasangarten für die nächste Neuauflage »fest eingeplant«. Allerdings gelte es auch, die Kulturgeschichtspfade möglichst bald in allen 25 Stadtbezirken anbieten zu können. Derzeit seien bereits 18 solcher Stadtteilwerke erschienen. Zudem arbeite man aktuell an zwei Erst- Ausgaben für die Stadtteile Milbertshofen und Berg am Laim. »Während wir einerseits an der Versorgung der restlichen sieben Bezirke arbeiten, sind wir parallel bemüht, in regelmäßigen Abständen eine Reihe der am meisten nachgefragten Hefte inhaltlich zu überarbeiten, zu korrigieren und neu aufzulegen, soweit das die personellen und finanziellen Kapazitäten erlauben.«

Für Obergiesing-Fasangarten sieht es dabei gar nicht so schlecht aus. Auch eine Neuauflage dürfte mit Blick auf dieses hoch spannende Stadtquartier schnell wieder vergriffen sein. HH

Artikel vom 04.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...