Himmlische Töne

Taufkirchen (Vils) · Maria Roters spielt im Taufkirchener Wasserschloss

Die Taufkirchenerin Maria Roters spielt bereits seit ihrem vierten Lebensjahr mit großer  Leidenschaft Klavier. 	Foto: VA

Die Taufkirchenerin Maria Roters spielt bereits seit ihrem vierten Lebensjahr mit großer Leidenschaft Klavier. Foto: VA

Taufkirchen (Vils) · Ein Klavierkonzert mit Maria Roters findet am Sonntag, 24. Mai, um 19.00 Uhr im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) Maria Roters, aufgewachsen in Taufkirchen (Vils), stammt aus einer sehr musikalischen Familie.

Die ersten Klavierstunden erhielt sie bei ihrer Mutter, mit vier Jahren spielte sie erstmals öffentlich im Taufkirchener Wasserschloss. Nach einem Studium im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in München absolvierte sie zahlreiche Meisterkurse bei bekannten Pianisten. Die mehrfache Preisträgerin bei renommierten Wettbewerben gibt seit 2014 regelmäßig Kammermusik- und Solokonzerte. Liebhaber klassischer Klaviermusik dürfen sich auf ein großartiges Konzert freuen. Der Eintritt ist frei.

Maria Roters stammte aus einer musikalischen Familie, wo sie von Geburt an mit Musik in Berührung kam und die ersten Klavierstunden bei ihrer Mutter erhielt. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie Klavierschülerin bei Ingo Dannhorn, mit 13 Jahren bestand sie die Aufnahmeprüfung im Fach Klavier als Jungstudentin der Klasse von Prof. Margarita Höhenrieder an der Hochschule für Musik und Theater München, und mit 16 begann sie das Studium Bachelor of music im Fach Klavier zunächst bei Margarita Höhenrieder und dann bei Olaf Dreßler.

Mit reichlichen Kammermusik- und Soloauftritten erzielte sie sämtliche Preise bei Wettbewerben wie »Jugend musiziert«, »Karl-Lang Wettbewerb«, »Junge Stars in Fürstenfeld«, »Nürnberger Klavierwettbewerb«, »Vienna Young Pianists« und dem »Köthener Bachwettbewerb«. Regelmäßig tritt Maria bei Benefizkonzerten von »Sternstunden« und bei Klavierfestivals der Hochschule für Musik und Theater München auf.

Mit 15 Jahren führte sie das Mozart-Klavierkonzert Nr. 21 KV 467 mit dem Ensemble Interculturel mit großem Erfolg auf.

Seit 2007 tritt sie bei den Klavierfestivals der Hochschule für Musik und Theater München auf, darunter bei dem Chopin-Festival 2010 an der Hochschule für Musik und Theater in München, Musikfestspiele in Saarbrücken und bei Braunschweig Classix.

Seit Anfang 2014 gibt sie regelmäßige Kammermusik- und Solokonzerte bei der »Stiftung zur Förderung von Zivilisation und Kultur« (München/Solln).

Artikel vom 11.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...