Das Ziel ist das Seepferdchen

Unterschleißheim/Eching · 100 Grundschüler profitieren vom Schwimmkurs

Sich ans Wasser gewöhnen, strampeln, schwimmen: Da freut sich Organiatorin Christa Wolz.	Foto: VA

Sich ans Wasser gewöhnen, strampeln, schwimmen: Da freut sich Organiatorin Christa Wolz. Foto: VA

Unterschleißheim/Eching · Waren es 2014 noch 45 Kinder, die an dem Schwimmunterricht, den die Privatperson Christina Wolz (60), Mutter von zwei Kindern und Oma von drei Enkeln, mit großer Freude teilnahmen, traten in diesen Osterferien gleich 100 Schüler aus den Grundschulen aus Unterschleißheim und Eching an, um das Schwimmen zu erlernen.

»Ich will auf jeden Fall mein Seepferdchen machen«, war ein Satz, den man häufiger von den Kindern zu hören bekam. Ein großer Teil der Schwimmschüler hat es auch in diesem Jahr geschafft, schon im erst Anlauf das Schwimmabzeichen zu erreichen.

Alle Kinder hatten auf jeden Fall aber viel Spaß und die meisten anderen können sich schon ganz gut über Wasser halten.

Die besondere Herausforderung in diesem Jahr war die Organisation, 100 Kinder in drei Kursen ins Wasser zu bekommen und dann auch noch qualifiziert ans Schwimmen heranzuführen. So ist Wolz für die tatkräftige Unterstützung von vielen Helfern dankbar. Insgesamt kümmerten sich um die Kinder acht Schwimmlehrer unter der Leitung von Gabi Hüller und Sabine Riedel. Christian Kunz und sein Team vom AquariUSH halfen, wo es nötig war. Und natürlich war der SV Lohhof als Träger dieser Veranstaltung ein wichtiger Partner. Aber ohne die großzügigen Spender wäre auch in diesem Jahr die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen. Alle Sponsoren betonten, dass ihnen die Aktion von Christa Wolz eine Herzensangelegenheit sei.

Den Anstoß zu dieser Aktion bekam Wolz, als sie bei der ersten Grundschule in Unterschleißheim nachfragte, wie viele Schüler noch nicht schwimmen können. Zudem las sie immer wieder in Zeitungen, dass Menschen ertrinken, weil sie nicht schwimmen können. Da Parteien wenig taten, war Eigeninitiative nötig. »Und wann hat man schon mal die Möglichkeit, so viele nichtschwimmende Kinder ins Wasser zu bringen? Ehrlich gesagt, es ist eine Freude«, so Wolz.

Ein Junge, der am ersten Tag aus Angst vor dem Wasser überhaupt nicht ins Becken ging, hat es auch geschafft, sein Seepferdchen abzulegen. Das erste Mädchen aus dem Schwimmkurs vom vergamgem Jahr hat bereits an vereinsinternen Schwimmmeisterschaften des SV Lohhof teilgenommen.

Artikel vom 28.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...