Unglücklich verloren

SV Erlbach besiegt den FC Holzkirchen 2:1 (1:1)

Holzkirchen · Durch einen Treffer in der Nachspielzeit verlor der FC Holzkirchen beim SV Erlbach unglücklich mit 2:1. Insgesamt sahen die Zuschauer über 90 Minuten zwei gleichwertige Mannschaften.

Der Unterschied, dass der Gastgeber um den Aufstieg in die Bayernliga und der FC Holzkirchen um den Klassenerhalt spielen war eigentlich nicht zu sehen. In den ersten zehn Minuten fand die Begegnung, bei ausgeglichenen Spielanteilen, vornehmlich zwischen den Strafräumen statt. Wirklich gefährliche Torchancen waren jeweils nicht zu erkennen. Danach wurde der SV Erlbach offensiver und kam durch Christoph Popp und Johannes Maier auch zu zwei Torabschlüssen bei dem diese jedoch jeweils an Benedikt Zeisel scheiterten.

Ein Angriff in der 17. Minute führte schließlich zum Führungstreffer des SV Erlbach. Nachdem Holzkirchen in der Abwehr nicht entschlossen genug agierte kam der Ball zu Marc Bruche der den SV Erlbach mit einem Flachschuss in Führung brachte (17. Min.). Holzkirchen ließ sich von diesem Rückstand nicht verunsichern, denn unmittelbar darauf spielte Julian Allgeier mit einem schönen Pass Maximilian Dengler im Strafraum an und dieser wurde von einem Erlbacher Abwehrspieler klar gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Benedict Gulielmo sicher zum 1:1 Ausgleichstreffer (19. Min.).

Die Gastgeber waren in der Folgezeit zwar die leicht aktivere Mannschaft kamen dabei aber zu keinen zwingenden Torabschlüssen. Im Gegenteil die sich bietenden Räume boten dem FC Holzkirchen einige gute Kontergelegenheiten. Diese wurden jedoch allesamt nicht konsequent zu Ende gespielt bzw. leichtfertig vergeben. So ergab sich einmal aus einem Konter eine Überzahlsituation bei welcher der finale Pass zum freien Spieler fehlte. Die beste Chance sahen die Zuschauer in der 38. Spielminute. Nach einem perfekten Konter und einem Pass von Allgeier auf Dengler lief dieser alleine auf Klaus Malec zu, doch dieser wehrte den Schuss von Dengler glänzend ab. So ging man mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause. Insgesamt war Holzkirchen aufgrund der größeren Torchancen in der ersten Halbzeit dem zweiten Treffer näher als der SV Erlbach.

Auch in der zweiten Halbzeit sollte Erlbach die etwas aktivere Mannschaft sein ohne dabei Holzkirchen in größere Schwierigkeiten zu bringen. Insgesamt nahm der Spielfluss etwas ab und die Zahl der Freistöße auf beiden jeweils Seiten zu. Aus diesen Freistoßchancen konnte Holzkirchner aber zu keinem Zeitpunkt gefährliche Strafraumszenen generieren. Da Holzkirchen im Spiel nach vorne zu häufig die Bälle unnötig verlor, kam man zu keinen zwingenden Aktionen. Sollte man doch vor das Tor des SV Erlbach kommen, versäumte man einen konsequenten Torabschluss bzw. die Schüsse gingen am Erlbacher Gehäuse vorbei. Da Holzkirchen laufstark und nach hinten mannschaftlich geschlossen auftrat wirkte sich die optische Überlegenheit des SV Erlbach nicht negativ aus.

Erst in den letzten 15 Spielminuten wurde der Gastgeber wirklich gefährlich. So verpasste ein Spieler des SV Erblach nach einer guten Hereingabe freistehend unmittelbar vor dem Tor den Ball (76. Min.). Die beste Gelegenheit für die Gastgeber in der zweiten Halbzeit ergab sich kurz vor Spielende nach einer Verlängerung des Balles in den 5er, als ein Spieler des SV Erlbach freistehend vor Zeisel keinen Druck auf den Ball brachte und so an Zeisel scheiterte (88. Min.). Nach dieser vergebenen Großchance hatte man den Eindruck dass es endgültig beim leistungsgerechten 1:1 bleiben würde. In der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter auf einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Dieser wurde von Johannes Penkner in der 92. Minute unhaltbar für Zeisel zum 2:1 Endstand ins Tor geschossen.

Fazit: Auch wenn es gegen zwei Aufstiegskandidaten zuletzt zwei unglückliche knappe Niederlagen gab so lautet die Bilanz; null Punkte. Es geht nun darum nicht den verloren Punkten nachzutrauern, sondern nach vorne zu blicken und die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt in den kommenden Spielen einzufahren.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 2. Mai, um 15.00 Uhr gegen den TuS Pfarrkirchen statt. Lothar Fischer

Artikel vom 28.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...