In der eigenen Halle überzeugt

Erfolgreicher Saisonstart für die Unterföhringer Turner

So sehen Sieger aus! Die erfolgreichen Turner vom TSV Unterföhring.	Foto: TSV Unterföhring

So sehen Sieger aus! Die erfolgreichen Turner vom TSV Unterföhring. Foto: TSV Unterföhring

Unterföhring · Mit dem Wettkampf am 19. April (Oberbayerische Meisterschaften & Cup Einzel) wurde für die Turner die Saison 2015 im Sportzentrum in Unterföhring eröffnet.

In der eigenen Halle überzeugte bei den jüngsten Turnern Sandro Kardum (sechs Jahre): Sein erster Wettkampf und schon holte er sich souverän den Sieg. Sein gleichaltriger Turnkamerad Zeno Csuka turnte sich ebenfalls in die Medaillenränge und freute sich über Platz drei.

Mit der drittbesten Bodenbewertung punktete Fabian Maierhofer (sieben Jahre) und war bis zuletzt ein Anwärter auf das Podest. Leider lief es am Sprung / Trampolin nicht optimal, sodass Fabian leider auf den achten Platz zurück fiel. In der Altersklasse sieben Jahre starteten vom TSV Unterföhring noch Luca Gildein (10.), Jonas Zollbrecht (16.) und Enrico Starke (17.). Die Unterföhringer Turner der nächsten Jahrgangsstufe müssen noch fleißig die Lücken im Wettkampfprogramm schließen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Besonders die fünf Kreisflanken am Methodikpilz, sowie der erst kürzlich geänderte Pflichtsprung fordern noch viel Übung. Es turnten bei den 8-jährigen Jungs Jakob Schnitzer (7.), Tobias Hohenberger (9.), Jonas Renner (11.), David Portmann (13.) und Maximilian Kusmenko (14.).

Tom Heinrich zeigte Leistung im schwierigen Pflichtprogramm der 10-jährigen. Sein Trainer war mit ihm und dem achten Platz zufrieden. Äußerst überzeugend turnte Lucas Pacheco (elf Jahre) und holte sich mit über zehn Punkten Vorsprung erwartungsgemäß und ohne Probleme den Meistertitel. Luke Sullivan (elf Jahre) und Jakob Kurzmann (13 Jahre) haben noch ziemlich mit dem schwierigen Pflichtprogramm zu kämpfen. Alle Elemente konnten sie noch nicht zeigen. Luke platzierte sich auf Platz vier, Jakob auf den Platz sieben. Simon Boxleitner (zwölf Jahre) kam gut durch die Übungen und erreichte den fünften Rang. Wenn es am Reck noch besser läuft, er hier stabiler und sicherer wird, kann er durchaus mit der Konkurrenz mithalten. Sam Schweiger stellte sich ebenfalls den hohen Herausforderungen der 13-jährigen, turnte sicher und sehr gut. Nur ein halber Punkt trennte ihn von der Bronzemedaille. Mit Sam Schweiger und Lucas Pacheco sind hier zwei große Talente beim TSV Unterföhring, die auch in Zukunft für Aufmerksamkeit sorgen werden.

Im modifizierten Kürprogramm (Cup) hatte Kendrick Edelmann (zehn Jahre) den Sieg fest im Blick. Leider war er am letzten Gerät – Sprung – so aufgeregt, dass er seine sonstige Leistung hier nicht abrufen konnte. Kendrick erturne somit Rang zwei. Bei den 12-/13-jährigen Teilnehmern der Cupschiene bewährte sich der Unterföhringer Stefan Wiedemann ebenfalls mit einem hervorragenden zweiten Platz. Jan Magiera holte sich Platz vier, gefolgt von Bruno Christ auf dem fünften Platz. Noch zwei Podestplätze gingen an die Turner des TSV Unterföhring: Bei den 14-/15-jährigen Turnern freuten sich Tim Schneider über »Silber« und Timo Baumgartner über »Bronze«.

Die Wettkampfsaison ist eröffnet und jetzt heißt es, fleißig weiter trainieren, um fit für die nächsten Entscheidungen (Bayerische Einzelmeisterschaften / Bayern Cup) zu sein.

Artikel vom 28.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...