Polizei mahnt zur Vorsicht

Neukeferloh · Mehrere Buben unterwegs mit Spielzeugwaffen

Täuschend echt: die sichergestellte Softair-Pistole aus Neukeferloh.	Foto: Polizei München

Täuschend echt: die sichergestellte Softair-Pistole aus Neukeferloh. Foto: Polizei München

Neukeferloh · Am Dienstag, 21. April, um 18.05 Uhr, rief eine Anwohnerin des Luisenwegs in Neukeferloh beim Notruf der Polizei an und teilte mit, dass ein ca. 14-jähriger Junge auf dem Gehweg steht und mit einer schwarzen Pistole auf Fußgänger zielt. Der Junge hätte eine Sonnenbrille auf, eine schwarze schusssichere Weste an und trug kurze Hosen in Tarnfarben.

Eine Streife der Polizeiinspektion 27 (Haar) konnte das Kind dort antreffen. Die Waffe, bei der es sich um eine Softair-Pistole handelte, wurde sichergestellt. Das Kind wurde ermahnt und an seine Eltern übergeben. Um 18.21 Uhr riefen Anwohner aus Krailling den Polizeinotruf und teilten mit, dass mehrere Jugendliche in der Hans-Sachs-Straße in Krailling in einem Garten standen und mit Pistolen auf Vögel schossen. Daraufhin fuhren drei Streifen der Polizeiinspektion 46 (Planegg) zum Einsatzort.

Dort trafen sie die Gruppe an, die erlaubnisfreie Softair-Waffen bei sich hatte. Es konnten keine verletzten Tiere festgestellt werden. Die Besitzer der Waffen wurden ermahnt, dass sie auf keine Menschen und Tiere schießen sollen. Hinweis der Münchner Polizei: Die Münchner Polizei weist darauf hin, dass bei dem Gebrauch von erlaubnisfreien Softair-Waffen Probleme entstehen können. Personen, die den Gebrauch mitbekommen, können meist nicht erkennen, ob es sich bei den Waffen um echte oder nachgeahmte handelt. Da die Waffen nicht sofort als Softair-Pistolen festgestellt werden können, kann es zu kritischen Polizeieinsätzen kommen.

Artikel vom 24.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...