Neues und Bewährtes

Verkaufsoffener Sonntag beim Erdinger Kreuzmarkt am 3. Mai

Kreuzmarkt in der Erdinger Innenstadt. Diese wird für den Autoverkehr gesperrt, was bei den erwarteten Besucherströmen sinnvoll ist.	Foto: kw

Kreuzmarkt in der Erdinger Innenstadt. Diese wird für den Autoverkehr gesperrt, was bei den erwarteten Besucherströmen sinnvoll ist. Foto: kw

Erding · Es ist wieder Kreuzmarkt in Erding. Der traditionelle Markt in der Erdinger Innenstadt ist seit jeher ein unbedingter Publikumsmagnet. Am Sonntag, 3. Mai, ab 13 Uhr, ist dann auch der ganze Erdinger Einzelhandel dabei: Die Geschäfte dürfen öffnen. Kinderbetreuung übernimmt in bewährter Weise das Mütterzentrum.

Die Geschäfte in der Innenstadt lassen sich zum Kreuzmarkt traditionell etwas Besonderes einfallen. Grund genug, durch die Stadt zu ziehen und sich überraschen zu lassen. Der Markt, für den die Innenstadt auch wieder für den Verkehr gesperrt sein wird, bietet ohnehin einige Besonderheiten. So gab es beispielsweise in den vergangenen Jahren immer auch einen Stand mit Waren, die es eigentlich ja nicht mehr auf dem Markt geben dürfte, wenn es nach der EU-Kommission geht: die gute alte Glühbirne. Der gute Händler sollte sich jetzt einen Vorrat an Halogen-Lampen zulegen, denn geht es nach den Bürokraten in Brüssel, soll es diese in absehbarer Zeit auch nicht mehr geben.

»Erding begeistert« ist das Motto der Verantwortlichen von Ardeo. Hier kann man wieder erleben, wie wahr das ist. Und eins ist jetzt schon sicher: Wenn das Wetter auch nur einigermaßen mitspielt, werden Plätze in den Straßencafés wieder knapp werden. Wie zu erfahren war, ist der Shuttle-Bus heuer gestrichen. Das macht aber nichts: Die S-Bahn fährt auch in den Semptpark, der mit dem Auto heuer nur über Umleitungen zu erreichen ist. Darauf machte Harald Irl vom Semptpark aufmerksam. Was sich die hier zusammengeschlossenen Händler haben einfallen lassen hat das Zeug zu einer Traditionsveranstaltung, weil es das im weiten Umkreis in dieser Form nicht gibt. Der Parkplatz vom Techno-Expert-Markt wird zu einem privaten Gebrauchtwagenmarkt. Wer sein Auto an den Mann bringen möchte, braucht es bloß hierher zu stellen und schon kann das Feilschen losgehen. Papiere wie TÜV-Berichte sollten allerdings schon dabei sein, das erleichtert die Verhandlungen ungemein. Es ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Das geht am einfachsten über die E-Mail-Adresse info@ semptpark.de.

Aber das ist noch lange nicht alles: Die Eicher-Freunde kommen, bringen Traktoren und Wagen – auch für den Personentransport – mit und sorgen für die Bewirtung. Darum fährt diesmal auch die beliebte Bockerlbahn nicht. Darüber hinaus gibt es mit »de schrägn Vegel«, einer lustigen drei Mann starken Kapelle, ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm. Die brauchen keine Bühne, spielen also mal hier und mal da und schaffen damit etwas, was sonst problematisch wäre: Überall ist mal richtige Gaudi, ohne dass sich alles auf eine Hauptbühne konzentriert. Dieses Konzept haben inzwischen sogar Messe-Veranstalter übernommen, einfach weil es sich bewährt hat. Dass Hüpfburgen gescheitermaßen nach Altersgruppen getrennt werden sollten, auch um Unfälle zu vermeiden, hat sich herumgesprochen. Darum werden im Semptpark gleich drei davon aufgebaut. Edeka im Semptpark plant darüber hinaus ein eigenes Kinderprogramm. Es gibt also mal wieder reichlich Grund, am 3. Mai zum Kreuzmarkt in die Herzogstadt zu kommen.

kw

Artikel vom 23.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...