Den Winter vertreiben

Die Kirchseeoner Hexen feiern ihr 25-jähriges Bestehen

Die Hexen tanzen: Am Donnerstag, 30. April, herrscht wieder Ausnahme-Zustand auf dem Kirchseeoner Marktplatz. 	Foto: Peter Kuhn

Die Hexen tanzen: Am Donnerstag, 30. April, herrscht wieder Ausnahme-Zustand auf dem Kirchseeoner Marktplatz. Foto: Peter Kuhn

Kirchseeon · Die Nacht bevor am Maifeiertag auch in Kirchseeon der Maibaum aufgestellt wird, geistern viele unheimliche und schaurige Gestalten über den Marktplatz der Marktgemeinde. Die Rede ist von den Kirchseeoner Hexen, die in der Walpurgisnacht am 30. April Kirchseeon auf Trab halten werden.

Nach altem Brauch werden die Hexen mit ihren Besen die Spuren des Winters auskehren, um in Anschluss die Natur wachzuklopfen. Heuer haben die Kirchseeoner Hexen einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Nachdem die Perchten bereits am 3. ­Januar ihr 60-jähriges Bestehen feierten, sind nun die Kirchseeoner Hexen mit ihrem 25. Jubiläum dran. Gegründet wurden die Kirchseeoner Hexen 1990 von Eva Gramsamer. Seitdem erfreuen sie sich einer ungebremsten Beliebtheit. Ihrem ersten öffentlichen Auftritt am 30. April 1991 folgten zahlreiche weitere und mediale Berichterstattungen in Print und Fernseh­en. Heute sind die Kirchsee­oner Hexen ein fester ­Bestandteil im bayerischen Brauchtumskalender und ­erfreuen sich einer überregionalen Bekanntheit: »Manchmal kommen andere Hexen auf uns zu. Wir haben zum Beispiel den Aichacher Hexen gezeigt, wie man Masken mit der Holzmodelliermasse fertigt, aus der auch unsere Masken sind. Die Aichacher haben wir auch besucht, die haben ihre Freinacht am unsinnigen Donnerstag. Dort sind wir gemeinsam durch die Straßen gezogen«, berichtet die »Pressehex« Tina Heiler.

1998 kam eine Kindergruppe hinzu, und 2004 eine Jugendgruppe unter Leitung von Anna Zellermayer. Heute bringen es die Kirchseeoner Hexen auf eine stattliche Mannschaftsstärke: »Althexen sind wir derzeit 18 tanzende Hexen, bei der Jugend sind es ca. 16 Hexen und Kinderhexen ca. 24«, sagt Heiler. Im Jahr 2006 erhielten die Hexen von der Gemeinde ihr eigenes Domizil am Gartenweg 7. Eine Ausstellung, die hauptsächlich aus schriftlichem Material besteht, über das Hexentum konnte bereits einige Male im Rathaus in Kirchseeon sowie im Foyer des Carl-Orff-Saales im Gasteig in München besucht werden.

Zu ihrem Jubiläum haben sich die Hexen natürlich ein besonderes Programm einfallen lassen. Die Besucher erwartet ein etwa zweistündiges Hexenspektakel. Dem Vernehmen nach, der zweitgrößte Hexentanz in Deutschland. Neben der »Hexen-Hochburg« im Harz. Als besonderes Schmankerl, neben den Gästen – den »Bayerbacher Hexen« – wird das kleine Theaterstück »Die Hexenbesen-Flugsalbe«, aus der Feder von Hans Reupold und Karola Zellermayr aufgeführt. Außerdem wird von der orientalischen Hexe Carola eine Tanzeinlage mit Tüchern zu sehen sein.

Mitwirken werden ferner die Kinder- und Jugendhexen, ­sowie die alten Hexen, die in bewährter Manier mit Rhythmus- und Schlaginstrumenten musikalisch von den »Sojer Buam« unterstützt werden. Mit Klängen begleiten die Hexen, wie schon seit vielen Jahren, Maria Kornherr und Nadine Grimm mit Flöte und Didgeredoo. Beginn des Spektakels ist am Donnerstag, 30. April, um 20.00 Uhr auf dem Marktplatz in Kirchseeon. Für das leibliche Wohl wird bereits ab 18.30 Uhr mit allerlei Hexengebräu und -speisen gesorgt. Weiteres über die Kirchseeoner Hexen erfährt man unter www.kirchseeonerhexen.de

Von Stefan Dohl

Artikel vom 24.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...