Konzert in Maria Königin

Baldham · »Vis à vis« mit dem Delian-Quartett und Bernd Glemser

Das Delian-Quartett und Bernd Glemser spielen in Maria Königin.	Foto: Mathias Bothor

Das Delian-Quartett und Bernd Glemser spielen in Maria Königin. Foto: Mathias Bothor

Baldham · Am Sonntag, 26. April, gastiert um 19.30 Uhr in der Kirche Maria Königin in Baldham das Delian-Quartett zusammen mit dem Pianisten Bernd Glemser im Rahmen der Vaterstettener Rathauskonzerte.

Schon im Jahr seiner Gründung 2007 öffneten sich dem Delian-Quartett die Türen großer Häuser und bedeutender Festspiele. Seither kann das Ensemble von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte internationale Auftritte und erfolgreiche CD-Aufnahmen verzeichnen. Eine unkonventionelle Programmgestaltung lässt viele Delian-Projekte zum Ereignis werden.

Die fulminante Karriere von Pianist Bernd Glemser, mit dem das Quartett hier gemeinsam Werke von Johann Sebastian Bach und Dmitrij Schostakowitsch zum besten geben wird, begann in jungen Jahren, denn ab Anfang 20 gewann er alle Preise, die es in der Klavierszene zu gewinnen gab. Seine atemberaubende Virtuosität ist gepaart mit höchster poetischer Sensibilität, seine tiefgründigen Interpretationen, individuell und fernab jeglicher Routine, prägen sich ein.

Neben einigen Contrapunkti aus der »Kunst der Fuge« in der Fassung für Streichquartett und Präludien aus dem »Wohltemperierten Klavier, Teil 1« von Johann Sebastian Bach sowie Präludien und Fugen von Schostakowitsch, wird das Klavierquintett op. 57 sowie die eigens vom Ensemble zusammengestellte »Theater-Suite« dieses Komponisten mit Ausschnitten aus »Hamlet« und »Die Menschliche Komödie« zu hören sein.

Karten gibt es ab 22 Euro, 16,50 Euro ermäßigt im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstraße 4, unter Tel. 0 81 06 / 53 67 und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistraße 15, unter Tel. 0 81 06 / 67 69 sowie ab 18.45 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 22.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...