»Shirt Around The World«

München · Start eines Projekts für eine Botschaft an alle Menschen

Initiative für bewussteren  Umgang mit Kleidungsstücken

Initiative für bewussteren Umgang mit Kleidungsstücken

München · Ein Foto vor der Themse, eines beim Skifahren und eines im Zug. So sehen viele Fotoalben aus.

Das Projekt »Shirt Around The World« will ein anderes Album erstellen: Die Klamotten bleiben dieselben, aber die Personen darin sind jedes Mal andere. Vier T-Shirts sollen Geschichte schreiben. Seinen Anfang hat alles in München genommen, wo die Initiatoren des Projekts, rehab republic e. V., die T-Shirts samt Botschaft auf die Reise schickten, damit diese für bewussten Bekleidungskonsum werben. Auf ihrem Weg werden die Shirts nicht per Post verschickt, sondern von Person zu Person weitergegeben.

Als »Beweis« wird ein Foto oder ein kleines Video aufgenommen und im Internet veröffentlicht (www.shirtaround theworld.org). So kann jeder die Geschichten und Wege der Shirts mitverfolgen. »Warum werden T-Shirts produziert, um sie dann um die Welt zu schicken?«, fragen die Münchner Initiatoren dieser Aktion. Um dazu anzuregen, Kleidungsstücke mehr wertzuschätzen, sie länger zu nutzen und nicht mehr benötigte Stücke weiterzugeben, schmücken die vier Shirts die Slogans »Dare to share« (deutsch: »Trau dich, zu teilen«), »Wertvoll«, »Unikat« und »Used is beautiful«. Verbunden mit Erklärungen auf der Rückseite, sollen die Slogans zu bewusstem Konsum von Bekleidung anregen.

Darunter versteht rehab republic einerseits den Kauf von fair und biologisch produzierten Kleidungsstücken. Anderseits bedeutet bewusster Konsum, bereits vorhandene Kleidungsstücke überhaupt zu tragen, zu reparieren oder zu tauschen anstatt immer wieder Neues zu kaufen und im Kleiderschrank anzusammeln. »Dass Kleidung oft unter miserablen Bedingungen produziert wird, oft mit Gift belastet ist und bei der Produktion viele Ressourcen benötigt werden, wissen mittlerweile viele Menschen. Doch mit diesem Wissen auch zu handeln, das setzt sich leider noch viel zu wenig in unser aller Konsumverhalten durch«, erklärt Fabian Norden von rehab republic.

Um auch bei »Shirt Around The World« mit gutem Beispiel voran zu gehen, wurden die vier T-Shirts ausschließlich aus Rohstoffen aus biologischem Anbau hergestellt. »Die Produktionsbedingungen unserer Shirts waren uns selbst natürlich sehr wichtig«, sagt Edyta Czubernat, die die Shirts gemeinsam mit ihren Kollegen von rehab republic entworfen hat. Wie lange die Shirts unterwegs sind, wie viele Länder sie bereisen werden und in welchen Situationen sie überall abgelichtet werden, ist völlig offen. »Die Geschichte der Shirts wird von den Menschen geschrieben, die ihnen begegnen. Der Start war aber schon vielversprechend«, berichtet Fabian Norden. »In der ersten Woche sind die Shirts schon ziemlich weit gereist. Insgesamt waren sie schon in sechs Ländern und eines hat es schon nach Asien geschafft.«

Artikel vom 17.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...