Junge Talente fördern

SC Deisenhofen sucht dringend nach Sponsoren für die Jugendarbeit

Die Squash-Talente vom SC-Deisenhofen Kací und Saskia (v. l.) haben noch viel vor. Der Verein freut sich über Sponsoren für die Jugendarbeit. 	Foto: hol

Die Squash-Talente vom SC-Deisenhofen Kací und Saskia (v. l.) haben noch viel vor. Der Verein freut sich über Sponsoren für die Jugendarbeit. Foto: hol

Deisenhofen · Ein kraftvoller Satz nach vorne, der Schläger saust durch die Luft und befördert den kleinen Ball mit rund 175 Stundenkilometern an die gegenüberliegende Wand.

»Saskia und Kací sind zwei tolle junge Talente, die mit ungeheurer Kraft, Konzentration und Ausdauer spielen«, freut sich Uli Brennstuhl, Trainer beim Squash Club Deisenhofen (SC Deisenhofen) über die Erfolge der beiden Mädchen.

Die erst 16-jährige Schülerin Saskia Beinhard spielt bereits seit sechs Jahren im Verein und zeigte schon früh, was alles in ihr steckt. Ebenso wie die 15jährige Schülerin Kací Tycova, die gerade beim German Junior Open in Nürnberg, bei dem 250 Teilnehmer aus 32 Ländern weltweit antraten, in ihrer Altersklasse den stolzen 3. Platz belegte.

Saskia, die auch beim Turnier war, spielte freiwillig eine Altersklasse höher bei der U19 und ist dort erst im Halbfinale an der späteren Turniersiegerin knapp mit 1:3 gescheitert. »Ich bin sehr froh, dass ich beim German Junior Open dabei sein konnte, denn die Mädchen sind ja nicht nur minderjährig, sondern brauchen unbedingt das nötige Coaching, um direkt auf die Züge des Gegners reagieren zu können«, berichtete Brennstuhl. Sowohl taktische Sicherheit wie aber auch moralische Unterstützung sind Grundlagen für ein gutes Spiel. Bereits im Dezember letzten Jahres freute sich Saskia beim Swiss Junior Open den 1. Platz zu gewinnen. Im Februar ging es dann zum French Junior Open in Lille.

Aus finanziellen Gründen konnte Trainer Brennstuhl das junge Mädchen nicht begleiten, die sich jedoch nicht abschrecken ließ und sich mit dem Zug allein auf den Weg machte. Sie erreichte den 3. Platz, doch Brennstuhl zeigte sich damit nur halb zufrieden. »Es ist eine tolle Platzierung, doch es kann einfach nicht sein, dass eine so junge Athletin zu so wichtigen Turnieren alleine reisen muss.« Wie er erklärte, genießt Squash in Deutschland keine große Popularität, wodurch das Sponsoring oft schwierig ist. »Wir erhalten zwar großzügige Unterstützung durch die Kunze Heat Management Company, aber leider reicht das nicht, um die Mädchen entsprechend ihrer herausragenden Fähigkeiten zu fördern.«

Nach seinen Worten benötigt Saskia, die meist über ihrer Altersklasse spielt Herausforderungen, um sich weiter so positiv zu entwickeln. »Spiel- und Wettkampferfahrung sind wichtige Faktoren für den Erfolg«. lautet sein Credo.

Gemeinsam mit der 18-jährigen Ramona Bauer, ebenfalls vom SC Deisenhofen, stellen Saskia und Kací drei von vier Jugendnationalspielerinnen. Freude am Spiel und Ehrgeiz beweisen sie unter anderem bei den rund zehn Trainingseinheiten pro Woche, die jeweils zwischen einer und zwei Stunden dauern. In den nächsten Monaten stehen weitere wichtige Spiele auf dem sportlichen Programm: die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft sowie die Deutsche Mannschaftmeisterschaft, zu denen alle drei Spielerinnen antreten werden.

Höhepunkt wird Ende Juli die Jugend-Weltmeisterschaft U19 in Kairo sein, zu der aus Deutschland vier Mädchen anreisen, drei davon vom SC Deisenhofen.

Der Squashclub Deisenhofen spielt und trainiert im Sportpark Beutelstahl im Grünwalder Weg 39 in Deisenhofen. Wer sich für den Squash-Sport interessiert, oder in die jungen Talente investieren möchte, findet weitere Informationen im Internet unter www.sc-deisenhofen.de hol

Artikel vom 14.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...