Jazz-Genuss

Messestadt-Riem · Ein Trio trifft die Welt

Messestadt Riem · Das Spiel im Trio Klavier, Kontrabass und Schlagzeug gehört zu den Königsdisziplinen im Jazz. Immer ist die Herausforderung, dieser Besetzung eine eigene Duftmarke zu verleihen.

Das gelingt dem Pianisten Stephan Weiser und seinen beiden erfahrenen Mitmusikern Peter Cudek(Bass) und Florian Rösch am Schlagzeug. Aufs Schönste verbinden und erweitern sie die Tradition mit Ausflügen in die Weite der Weltmusik. Bei seinem Konzert am Samstag, 18. April, um 20 Uhr, in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8) stellt das Trio sein neues Album »Horizons« vor. Eintritt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Stephan Weiser hat sich durch die emotionale Tiefe und professionelle Leichtigkeit seines Spiels in der Jazzszene einen Namen gemacht. In der Arbeit mit renommierten Musikern ganzunterschiedlicher Stilrichtungen wie Paulo Cardoso, Rick Hollander, Florian Opahle, Jane Bogaert oder Claudia Koreck hat er gelernt, Genregrenzen überzeugend auszuloten.

Sein unnachahmlich wunderbarer Ton hat Peter Cudek zu einem der gefragtesten Bassisten im Süddeutschen Raum gemacht. Er ist einer der wenigen ausgewählten Studenten der Jazzikone Ron Carter in New York und arbeitet internationalmit führenden Jazzmusikern zusammen.

Der junge Schlagzeuger Fabian Rösch überzeugt durch eine ungewöhnliche musikalische Intuition. Sein Spiel ist kreativ und spontan und verzichtet auf technische Spielereien. Er studiert derzeit bei John Hollenbeck am Jazz Institut Berlin.

Artikel vom 13.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...