Aufrecht, mutig und frei

Neuperlach · Gedenken zum 70. Todestag Dietrich Bonhoeffers

Neuperlach · Zu einem Gedenkabend anlässlich des 70. Todestages von Dietrich Bonhoeffer lädt die Evang.-Luth. Lätare-Gemeinde am 21. April, um 19.30 Uhr in die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Dietzfelbingerplatz) ein.

Referent ist Sebastian Kühnen, der als erster Gemeindepfarrer an der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche tätig war. Am 9. April 1945, kurz vor Kriegsende, wurde der evangelische Theologe, Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg durch den Strang hingerichtet. Bonhoeffer war in der Zeit des Nationalsozialismus in der Bekennenden Kirche aktiv und schloss sich schließlich über seinen Schwager Hans von Dohnanyi der Widerstandsgruppe um Admiral Wilhelm Canaris an, die am 20. Juli 1944 einen Attentatsversuch unternahm. Das von Claus Schenk Graf von Stauffenberg im Führerhauptquartier ausgeführte Attentat scheiterte jedoch. Bonhoeffer, der bereits vor dem Attentatsversuch in Haft war, und die meisten Mitverschwörer wurden hingerichtet.

Der ehemalige Gemeindepfarrer der Lätare-Gemeinde Sebastian Kühnen erinnert unter dem Titel »aufrecht, mutig und frei – Zur Aktualität Dietrich Bonhoeffers« mit Filmausschnitten, biographischen Angaben und Lesungen an den Namenspatron der evangelischen Kirche in Neuperlach-Süd und einen der großen evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Der Gedenkabend findet statt am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Dietzfelbingerplatz 2). Weitere Infos über das Pfarramt der Lätare-Gemeinde unter Telefon 1 22 28 07 30.

Artikel vom 13.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...