Abschied nehmen

Taufkirchen · Ehrenpräsident Dehn verstorben

Wolfgang Dehn ist im  Alter von 76 Jahren verstorben. 	Foto. VA

Wolfgang Dehn ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Foto. VA

Taufkirchen · Der SV-DJK Taufkirchen trauert um seinen Ex- und Ehrenpräsidenten Wolfgang Dehn. Mit knapp 3000 Mitgliedern zählt der SV-DJK Taufkirchen zu den größten Vereinen im Landkreis München.

Und einer seiner herausragendsten Repräsentanten war Wolfgang Dehn. 1975 übernahm er erstmal ein Amt im Vorstand des SV Taufkirchen als Schriftführer und später als 2. Vorstand. Seit 1984 leitete er die Geschicke des SV Taufkirchen als 1. Vorstand und war dabei äußerst erfolgreich. Der Verein prosperierte. Doch Wolfgang Dehn blickte über die Vereinsgrenzen hinaus: Maßgeblich war er an der Verschmelzung der beiden Vereine beteiligt: Am 20. März 2001 war die Verschmelzung der beiden Clubs perfekt. Wolfgang Dehn übernahm die Führung des neuen Großvereins und leitete ihn neun Jahre lang. Nach weiteren drei Jahren als 2. Vorstand musste er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Präsidium ausscheiden. Noch im selben Jahr, 2012, wurde er zum Ehrenpräsidenten des SV-DJK Taufkirchen ernannt Doch auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand blieb er dem Verein stets verbunden und stand immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Insgesamt waren es 37 Jahre, die Wolfgang Dehn ehrenamtlich im Vorstand des SV-Taufkirchen und im SV-DJK Taufkirchen tätig war, davon 26 Jahre als Präsident.

Doch Wolfgang Dehn war nicht nur Vorstand. Das Vereinsleben selbst war ihm ebenfalls sehr wichtig. Er war in den verschiedensten Sparten sportlich aktiv; sei es in der Tennisabteilung, beim Freizeitsport oder bei den Stockschützen. Doch Sport alleine genügte ihm nicht. Überall war sein soziales Engagement zu spüren. Er organisierte Feste und Feiern, wobei er auch auf die alten Traditionen nicht vergaß. Das weihnachtliche Theaterstück lag ihm dabei ganz besonders am Herzen. Für seine engagierte Vereinstätigkeit hat Wolfgang Dehn zahlreiche Ehrungen erfahren, darunter die Ehrennadel der Gemeinde Taufkirchen, das DJK-Ehrenzeichen in Gold und die Ehrengabe des Landkreises für Verdienste um den Sport. Wolfgang Dehn hat den Verein mit viel Engagement, großem Geschick undmenschlicher Wärme geführt und damit wesentlich zum Erfolg des Vereins beigetragen. Bis zuletzt hat Wolfgang die Geschicke des Vereins mit Interesse verfolgt. Er wäre heuer 77 Jahre alt geworden. Die Mitglieder des SV-DJK Taufkirchen und eine Vielzahl Taufkirchner verneigen sich mit großem Respekt und Dankbarkeit vor Wolfgang Dehn. Er hinterlässt eine nicht zu füllende Lücke. Wir werden das Gedenken an ihn immer aufrecht erhalten.

Artikel vom 10.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...