Anreize zum Sparen

Ottobrunn verwirklicht Energievision

Ottobrunn · Seit 22 Jahren fördert die Gemeinde Ottobrunn das Energiesparen im Haushalt. In den 2.183 geförderten Wohneinheiten werden jedes Jahr 977.000 Liter Heizöl eingespart.

Auch beim Stromsparen liegen die Ottobrunner vorn: 105.000 Kilowattstunden Strom wurden in mittlerweile 135 Haushalten weniger verbraucht. Damit unterstützt die Gemeinde fast ein Viertel der Ottobrunner Haushalte.

Photovoltaik wird gefördert

Im vergangenen Jahr wurde das Förderprogramm erweitert auf den Bereich der Photovoltaik, die Stromerzeugung mittels Solarzellen. Photovoltaikanlagen werden aufgrund der höheren Erträge bevorzugt auf nach Süden hin ausgerichteten Dächern installiert. Dies führt dazu, dass die höchste Leistung in den Mittagsstunden anfällt. Eine Ausrichtung nach Osten bzw. Westen ist zwar mit etwas niedrigeren Erträgen und somit geringerer Wirtschaftlichkeit verbunden, ermöglicht aber im Verbund mit den nach Süden hin orientierten Anlagen eine zeitlich deutlich verlängerte und gleichmäßigere Stromproduktion. Deswegen können seit 2014 neue Photovoltaikanlagen auf nach Osten und Westen hin ausgerichteten Dächern mit 10 Prozent der Investitionskosten gefördert werden. Damit lohnt sich eine derartige Anlage für die Ottobrunner Bürger auch wirtschaftlich. Mit derartigen Anlagen könnte nochmals fast doppelt so viel Strom erzeugt werden wie mit den bestehenden Solaranlagen, die derzeit 1.850 Kilowatt Spitzenleistung liefern. Vier Prozent des Ottobrunner Stromverbrauchs würden dann umweltfreundlich bereitgestellt werden.

Antrag vor Beginn stellen

Förderanträge sind immer vor Beginn des Vorhabens zu stellen. Um für eine Förderung in Frage zu kommen, müssen die Solaranlagen auf Dächern installiert werden, die mindestens 60 Grad von der reinen Südausrichtung weg nach Osten oder Westen orientiert sind.

Nähere Informationen gibt es unter www.ottobrunn.de/Umwelt/EnergieundKlimaschutz.aspx oder unter Tel. 608 08-106. MO

Artikel vom 08.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...