KreARTiv-Messe lädt ein

Giesing · Zeitgenössische Kunst im MVG-Museum erleben

Viele Besucher schätzen den direkten Kontakt zu den Künstlern bei der KreARTiv-Messe.	Foto: VA

Viele Besucher schätzen den direkten Kontakt zu den Künstlern bei der KreARTiv-Messe. Foto: VA

München/Giesing · KreARTiv, das Forum für zeitgenössisches KUNST HANDWERK lädt am Samstag, 18. und Sonntag, 19. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr in das MVG Museum in München ein.

2x jährlich präsentieren in der galerieähnliche Ausstellung mit Messecharakter ca. 80 Künstler und Kunsthandwerker/innen ihre neuesten Werke. Jeder Künstler stellt sich persönlich vor. Die Messe startete 2013 und erfreut sich seither stetig wachsender Bekanntheit. In den lichtdurchfluteten Räumen des MVG Museums finden die Künstler den idealen Rahmen für die hochwertige Ausstellung. Die Produktpalette bewegt sich zwischen praktischem Zweckobjekt und freiem spielerischen Experiment. Ausgestellt werden: Holz- und Textilkunst, Glas-, Papier- und Fotokunst, Malerei, Skulpturen, Plastiken, Objekte, Digital Art, Schmuck, Leder, Enkaustik, Bleisatz und Buchdruck, Lichtobjekte, Massivholzmöbel und Schmiedearbeiten. Im Mittelpunkt steht das Unikat, das unverwechselbare Einzelstück aus Künstlerhand.

Die Messe thematisiert den fließenden Übergang zwischen Kunst und Handwerk, zwischen Bildender und Angewandter Kunst. Einen Schwerpunkt bilden Lichtobjekte aus verschiedensten Materialien. Philine Görnandt aus Jena arbeitet mit Papier, Sabine Kunath und Peter Krey aus Dahlem präsentieren Lichtobjekte aus Holz. Kleider des Lichts nennt Margit Mimmer-Fröhlich ihre Lichtobjekte aus textilen Materialien.

Die besondere Lebendigkeit erhält die Messe durch die Vorführungen einiger Künstler/innen. Bertold Schang stellt Holzstifte mit feiner Intarsienarbeit aus und arbeitet an der Drechselbank. Der Goldschmied und Gemmologe Georg Bechert führt Edelsteinschleifen vor, der Steinbildhauer Bernhard Männel bearbeitet Speckstein, Johanna Nehm arbeitet am Handwebstuhl und der Holzkünstler Hannes Bernhofer an der Drechselbank. Kinder und Erwachsene werden zur aktiven Mitarbeit eingeladen von: Willi Beck und Werner Hiebel in ihrer Werkstatt für Bleisatz und Buchdruck, Anna Banfhile bei Enkaustik, dem Malen mit Wachs und Hermann Hübner, dem Kunstschmied.

Die Besucher gewinnen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Kunst- und Kunsthandwerkerszene und genießen den direkten Kontakt mit den Künstler/innen, mit der gleichzeitigen Gelegenheit zum Erwerb der hochwertigen Produkte. Das MVG Museum ist verkehrstechnisch gut erreichbar: 81549 München/Giesing, Ständlerstr. 20.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Tram 17, Haltestelle Schwanseestraße oder Bus 139, 144, 145, Haltestelle Ständlerstraße.

Artikel vom 09.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...