Büchertauschbörse startet durch

Öffentlicher Bücherschrank im Stadtteilladen Trudering

Die regulären Öffnungszeiten der Büchertauschbörse in Trudering wurden nun ausgeweitet.	Foto: Stadtteilladen Trudering

Die regulären Öffnungszeiten der Büchertauschbörse in Trudering wurden nun ausgeweitet. Foto: Stadtteilladen Trudering

Trudering · Es begann als Bürgeranregung an den Bezirksausschuss: Da es im Truderinger Ortskern ja noch keine Bibliothek gibt, wurde angeregt einen öffentlich zugänglichen Bücherschrank zu installieren. Der Bezirksausschuss griff die Idee auf und begab sich auf Standortsuche.

Fündig wurde er im Stadtteilladen Trudering, der zentral in der Truderinger Straße liegt. Hier war genügend Platz vorhanden und das Geschäftsstraßenmanagement konnte auch die organisatorischen Dinge leisten, die mit der Realisierung eines solchen Projektes gerade zu Anfang verbunden sind. Im vergangenen Jahr folgte ein erster Aufruf an Truderinger Bürgerinnen und Bürger, dass Bücher zur Erstbestückung des Bücherschranks gesucht werden. Was dann kam, war überwältigend!

Der Bücherschrank im Stadtteilladen, der eigentlich nur als ein Bücherregal gedacht war, war innerhalb von wenigen Tagen voll und es kamen immer weitere Bürger, die das Projekt unterstützen wollten und Bücher bringen wollten. Der BA und das Team vom Stadtteilladen reagierten und organisierten weitere Regale und ein Sofa, damit man es sich beim Lesen und Stöbern auch gemütlich machen kann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, inzwischen gibt es einen ganzen Bücherraum in der Truderinger Straße mit vielen reich gefüllten Regalen. Die Bücherpalette reicht von Romanen über Krimis, Garten-, Tier- und weiteren Sachbüchern bis zu Jugend und Kinderliteratur und bietet damit Lesespaß für alle Generationen. Mit Hilfe eines Teams von Freiwilligen – den Bücherpaten – wurden die Bücher geordnet und sortiert und die Regale für eine bessere Übersichtlichkeit beschriftet. Selma Last vom Geschäftsstraßenmanagement ist begeistert: »Wir hatten nie mit einer solch tollen Resonanz gerechnet! Es ist toll, dass nicht nur so viele Menschen Bücher bringen, sondern es kommen auch ganz viele große und kleine Truderinger um sich Bücher abzuholen. Dabei zu sehen, wieviel Freude ein lang gesuchtes oder ersehntes Buch bei den Menschen auslösen kann, macht uns mit glücklich!«

Damit der öffentliche Bücherschrank noch mehr Menschen zugänglich wird, bietet das Team vom Stadtteilladen Trudering nun mit den engagierten Bücherpaten erweiterte Öffnungszeiten an. Neben den regulären Öffnungszeiten des Stadtteilladens (Di und Mi 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie Donnerstag 14 bis 18 Uhr) kann man nun auch Dienstags sogar bis 19 Uhr und dazu jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr Bücher bringen und leihen. Die neuen Öffnungszeiten starten ab Ostern. Unsere Bücherpaten freuen sich erstmals am 7. April auf Ihren Besuch.

Auf Grund der Osterfeiertage ist der Bücherschrank auch am Samstag, den 11. April geöffnet. Alle aktuellen Öffnungszeiten können sind auch im Veranstaltungskalender unter www.vereine-in-trudering.de finden. Wer sonst noch Fragen hat, kann sich gerne telefonisch unter 089 / 45 24 07 46 an das Team vom Stadtteilladen wenden.

Artikel vom 02.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...